Artemis: Start der Mondmission am 27.9.2022 verschoben

Es wird wieder nichts – der Start der unbemannten Artemis Mondmission zum morgigen 27. September 2022 wurde durch die NASA abgeblasen (siehe auch). Dieses Mal ist ein heranziehender Tropensturm der Grund.


Anzeige

Inzwischen ist in den Medien bereits von der Frankenstein-Rakete die Rede, denn das Projekt der NASA für eine Rückkehr zum Mond steht unter einem schlechten Stern und segelt eher unter Pleiten, Pech und Pannen. Ursprünglich sollte es mit dem ersten unbemannten Testflug zum Mond Ende August losgehen (siehe Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?). Aber die für den 29. August 2022 und den 3. September 2023 angesetzten Starttermine mussten wegen technischer Probleme abgesagt werden.

Orion-Raumschiff
Orion-Raumschiff mit Antriebsstufe, Quelle: NASA

Es gab zuletzt Probleme bzw. Lecks beim Betanken der Rakete. Dann hieß es, es könnte am 23. September 2022 klappen, wobei ein Ausweichtermin auf den 27. September geplant war. Der Betankungstest der der Schwerlastrakete SLS (Space Launch System), mit dem eine unbemannte Orion-Raumkapsel auf eine Umlaufbahn um den Mond gebracht werden sollte, klappte vorige Woche trotz einiger Schwierigkeiten (siehe SLS-Mondrakete zur Probe betankt, aber neues Leck) – und es sah gut für den Start am morgigen Dienstag aus.

Nun kommt zu den Pleiten und Pannen einfach Pech hinzu. Das Wetter muss für einen erfolgreichen Start mitspielen und das tut es momentan nicht. Über Florida dürfte sich die Tage ein Tropensturm zurecht brauen. Dann ist nicht an einen Start zu denken – und die NASA muss entscheiden, ob es die Rakete vom Startplatz wieder in die Montagehalle zurück rollt, um eine Beschädigung durch einen Sturm zu vermeiden. Bisher ist diese Entscheidung noch nicht gefallen.

Kann die SLS-Rakete am Startplatz verbleiben, wäre das nächste Startfenster am 2. Oktober 2022. Muss sie in den Hangar zurück gerollt werden, dauert es bis zum nächsten Startversuch. Denn nach dem 2. Oktober 2022 gibt es eine zweiwöchige Phase, an der kein Start möglich ist. Hier die dann noch möglichen Starttermine für 2022:

17. Oktober – 31. Oktober: 11 Startmöglichkeiten, ausgenommen 24., 25., 26. und 28. Oktober;
12. November – 27. November: 12 Startgelegenheiten, ausgenommen 20., 21. und 26. November;
9. Dezember – 23. Dezember: 11 Startgelegenheiten, ausgenommen 10., 14., 18. und 23. Dezember;

Diese hatte ich im Beitrag NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission genannt.


Werbung

Ergänzung: Die NASA rollt die Rakete in den Hangar zurück (siehe).

Ähnliche Artikel:
NASA Artemis 1 Mondmission: Start am 29. August 2022?
NASA veröffentlicht Startdaten für Artemis 1 Mondmission
Artemis Mondflug bereits am 29. August 2022?
NASA für den Artemis Mondflug am 29. August 2022 bereit
NASA für zweiten Startversuch für den Artemis Mondflug am 3. September 2022 bereit
Artemis: Wann geht es zurück zum Mond? Start am 23. oder der 27. September?
NASA verschiebt erneut den Start der Artemis 1 Mondmission auf 27.9 oder 2.10.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert