Indien verliert den Kontakt zum Mars-Orbiter

Indien hat vor wenigen Tagen den Kontakt zu seinem Mars-Orbiter verloren, der seit dem 24. September 2014 in einer Umlaufbahn um den Mars fliegt. Mit der Mars Orbiter Mission (MOM) geht daher für Indien eine sehr erfolgreiche Mission zur Erforschung des Nachbarplaneten zu Ende.


Anzeige

Die Mars Orbiter Mission (MOM) war eine Raumfahrtmission der indischen Raumfahrtbehörde ISRO zur Erforschung des Mars. Das Hauptziel der Mission war das erfolgreiche Einschwenken in einen stabilen Orbit um den Mars. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Erprobung von Tiefenraumkommunikation und -navigation, die Planung und Durchführung einer interplanetaren Mission sowie die Integration von autonomen Funktionen der Sonde zur Überbrückung von Notfallsituationen.

Das Hauptziel der Mission war das erfolgreiche Einschwenken in einen stabilen Orbit um den Mars. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Erprobung von Tiefenraumkommunikation und -navigation, die Planung und Durchführung einer interplanetaren Mission sowie die Integration von autonomen Funktionen der Sonde zur Überbrückung von Notfallsituationen.

Der Start der Sonde erfolgte am 5. November 2013. Am 24. September 2014 erreichte sie den Mars und schwenkte dort in eine stark elliptische Umlaufbahn in 500 × 80.000 km Höhe ein. Am 25. September 2014 übertrug die ein erstes Farbfoto der Mars-Atmosphäre, das mit der Mars Color Camera (MCC) aus 8449 km Höhe aufgenommen worden war. Ein Jahr nach Beginn der Mission, am 24. September 2015, veröffentlichte ISRO einen 120-seitigen „Mars-Atlas" mit ausgewählten Bildern der Mission.

Indien verliert den Kontakt zum Mars-Orbiter

Die Mission sah eine Gesamtdauer ab Startdatum von mindestens 16 Monaten vor. Im September 2015 wurde bekannt, dass der Treibstoffverbrauch der Sonde geringer ist, als angenommen und die Mission dadurch für mindestens 15 Jahre fortgeführt werden könnte. Das hat dann doch nicht geklappt, denn am 2. Oktober 2022 wurde nach acht Jahren im Marsorbit das Ende der Mission bekannt gegeben.

Der Grund: Der Kontakt mit der Sonde ist verloren gegangen – obiger Tweet, der auf dieses Problem hinweist, ist mir am 3. Oktober 2022 unter die Augen gekommen. Die genaue Ursache ist noch unklar; im Artikel hier heißt es, dass dem Orbiter der Treibstoff ausgegangen sein könnte. Oder die MOM-Batterie könnte sich über die sichere Betriebsgrenze hinaus entladen haben. Denkbar wäre auch, dass ein ein automatisches Manöver zur Lagekontrolle die Kommunikation unterbrochen haben könnte. Alles in allem war es ein Erfolg für Indien, die nach den USA, Russland, und Europa als vierte Nation ein Raumfahrtzeug in eine Umlaufbahn um Mars gebracht haben. Inzwischen sind China und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) mit eigenen Orbitern hinzu gekommen.

Ähnliche Artikel:
Marssonde Hope erfolgreich in Marsumlaufbahn
Mars-Orbiter Hope sendet erstes Foto aus Umlaufbahn
Chinas Mars-Orbiter Tianwen-1 erreicht sein Park-Orbit
Chinas Mars Rover Zhurong schickt erste Bilder
Mars-Orbiter Tianwen-1 zeigt Selfie-Video
Mars Express: Geheimnis der seltsamen Mars-Wolke gelüftet
Mars-Lander Insight geht der Strom aus – aber Messungen laufen weiter


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert