Herbst, Indian Summer oder goldener Oktober

Indian Summer in den USAEs war ein unglaubliches Foto von flammend rot leuchtenden Herbstwäldern, leicht eingehüllt in Nebel, welches mich daran erinnerte, dass wir ja Herbst haben. Ok, es ist Oktober und es wird kälter, aber da war doch noch was? Irgend etwas mit "goldenem Herbst" oder "Indian Summer", wie es in den USA heißt. Wenn die Laubbäume sich verfärben und in leuchtenden gelben und roten Farben einen letzten Glanz von Sommer vermitteln.


Anzeige

Ausgelöst wurde diese Assoziation durch das in nachfolgendem Tweet eingebettete Foto. Es zeigt einen Berghang mit herbstlichen Laubbäumen am Ufer des Lake Willoughby in Westmore, Vermont, USA (Ostküste, New England).

Indian Summer in den USA

Aufgenommen wurde das Foto von Brian Johns, dessen Landschaftsaufnahmen auf Instagram unter brianjohnsadventures abrufbar sind. Es sind schon beeindruckende Aufnahmen, die er auf seinem Instagram-Kanal ablieferte.

Taunussteig 9. Oktober 2022
Taunussteig 9. Oktober 2022

Ob wir auch so einen goldenen Herbst in Deutschland bekommen, weiß ich nicht. Durch den trockenen Sommer haben bei uns in den Taunuswäldern die Laubbäume kräftig gelitten und jede Menge vertrocknete Blätter abgeworfen. Aktuell sieht es wie in obigem Foto aus, welches ich am gestrigen Sonntag, 9. Oktober 2022, bei einem Spaziergang auf dem Taunussteig aufgenommen habe.

Herbstwald - Taunussteig - November 2018
(Herbstwald – Taunussteig – November 2018)

Ob wir den Herbstwald wie auf dem obigen Foto von November 2018 bekommen, weiß ich nicht. Ich hatte seinerzeit im Blog-Beitrag Novemberimpressionen: Herbstwald, Wandern am Taunussteig einige Foto-Impressionen von einem Spaziergang in den Taunuswäldern geteilt. Der Taunussteig (oder Schinderhannes-Steig für Insider) verläuft ganz in der Nähe meines Wohnorts und ich nehme mit bei gutem Wetter täglich die Zeit für Spaziergänge in den nahen Taunuswäldern. Dabei entstehen auch entsprechende Fotos – aber an das, was Brian Johns abliefert, kann ich nicht tippen.

Als ich den obigen Tweet vor einigen Tagen sah, war mir der Hintergrund unbekannt. Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich ein wenig recherchiert und las auf der Instagram-Seite von Johns, dass er neben der Naturfotografie noch einem anderen Hobby nach geht. Er absolviert Parcours – und balanciert schon mal auf einem Geländer oder Drahtseilen, die eine Straßenbegrenzung darstellen. Leider ist ihm vor gut 2 Wochen in Durango, Colorado, ein schwerer Unfall bei einem solchen Parcour passiert – beim Balancieren auf einer Straßenbegrenzung ist er wohl abgerutscht und auf eine Metallschiene gestürzt. Dabei zog er sich eine schwere Verletzung der Harnröhre zu, musste in eine 20 Meilen entfernte Klinik gefahren werden. Dort erfolgte ein Notoperation, um die Blutungen zu stoppen. Momentan ist er auf dem schwierigen Weg der Genesung – wie seine Prognosen sind, ist aktuell offen.

Den obigen Absatz hätte ich normalerweise weggelassen – aber ich kann seine Situation sehr gut nachvollziehen. Im März 2015 hatte ich einen schweren Sportunfall mit einer Verletzung der Nackenwirbelsäule und eine Quetschung des Rückenmarks. Die inkomplette Querschnittssymptomatik konnte ich zwar überwinden – aber der Weg zurück ins Leben war schwer – auch heute werde ich durch eine atrophierte Nackenmuskulatur, Spasmen und Nervenschmerzen an meinen Sportunfall erinnert. Von daher hoffe ich, dass Brian Johns wirklich wieder vollständig geheilt werden und weiterhin solche tollen Fotos schießen kann. Parcours als Hobby wird er möglicherweise meiden – obwohl: Ich mache seit November 2016 wieder Sport – nur habe ich mir bestimmte Übungen jetzt abgewöhnt.


Werbung

Ähnliche Artikel:
Bunter Baum: Erster Bote des Spätherbsts
Herbst: Feuerdorn, Sanddorn, Ebereschen, Hagebutten

Ein Herbstgruß …
Herbst: Auf die Quitte gekommen
Herbst-Dekoration: Lampionblumen
Ahornblätter und Abendstimmung: Der Herbst 2020 lässt grüßen …
Letzten Herbst (2019)
Samstagmorgen: Nebel im Spätherbst
Novemberimpressionen: Herbstwald, Wandern am Taunussteig
Herbstimpressionen 2018: Habe das Feld fertig
Herbst, Zeit der Pilze
Der Herbst ist da …
Sonntagmorgen im Herbst
Wilde Karde – ein Stück vom letzten Herbst
Ein stiller, sonniger Herbstmorgen

Herbstzeit – Kürbiszeit
Herbst – Ernte – Kürbisse
Herbst-Ahorn
Herbst im Rheingau …
November-Impressionen vom Spät-Spät-Herbst
Herbstimpressionen – I
Herbstimpressionen – II
Herbstimpressionen – III
Herbststurm im Anmarsch …

 

Es ist Herbst geworden (Sept. 2021)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert