Trümmer des Challenger-Spaceshuttle vor Florida im Meer gefunden

36 Jahre nach der Raumfahrttragödie des Absturzes der US-Raumfähre Challenger mit sieben Toten haben Taucher vor der Küste Floridas ein großes Trümmerstück im Meer gefunden.


Anzeige


Das Space Shuttle Challenger war eine Raumfähre der NASA, die zwischen April 1983 und Januar 1986 zehn Raumflüge absolvierte. Bei der Challenger-Katastrophe am 28. Januar 1986 explodierte die Raumfähre kurz nach dem Start, wobei ihre aus sieben Astronauten und Astronautinnen bestehende Besatzung ums Leben kam.

Challenger-Trümmer im Meer

Ich hatte die Nachricht bereits vor zwei Tagen auf Twitter gesehen (auf obiges Bild klicken, um das Video abspielen zu können). Nach der Katastrophe 1986 konnten erst gut 47 % der Challenger-Absturztrümmer aus dem Meer geborgen werden. Nun sind Taucher vor der Küste Floridas auf ein weiteres Trümmerteil gestoßen, das Überreste des Space-Shuttle Challenger sind. Die NASA hat dies inzwischen bestätigt. Ein deutschsprachiger Artikel zum Fund kann z.B. beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) abgerufen werden. Auch die Tagesschau berichtete über den Fund.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert