Nebelmeer im November 2022

Nebelmeer im November 2022Den November habe ich als Nebel-Monat in Erinnerung – und bei Nebel entstehen gelegentlich die schönsten Fotos. Am 11. November 2022 (Eröffnung der Faschingssaison 2023) herrschte bei uns im Ort Nebel. Aber Nachmittags kam meine Frau von einem Spaziergang zurück und meinte "auf dem Staufen ist Sonne". Der Staufen ist unser Hausberg und mit 451 Meter über NHN gut zu Fuß zu erreichen. Da ich ebenfalls einen Spaziergang unternehmen wollte, habe ich meine Schritte natürlich zum Staufen gelenkt und wurde mit wundervollen Aussichten auf ein Nebelmeer und die Höhe des Taunus belohnt.


Anzeige

Das nachfolgende Foto entstand am Aussichtspunkt Großer Mannstein auf dem Staufen, mit Blick nach Westen, auf die dortigen Felsen mit der Plakette zum Staufenschwur der von Gagern. Der gesamte Talkessel mit dem Bergdörfchen Ruppertshain und dem Ort Fischbach ist im Nebel verschwunden. Man sieht nur die Hügel des Taunus (ein Mittelgebirge). Nebelmeer, Staufen, Taunus, 11.11.2022, 16:19 Uhr
Nebelmeer, Staufen, Taunus, 11.11.2022, 16:19 Uhr

Die nachfolgende Aufnahme (ich hatte nur ein Smartphone) zeigt den Feldberg (höchste Erhebung im Taunus) mit seinen Gipfeltürmen, während die Tallandschaft im Vordergrund im Nebel versunken ist.

Nebelmeer im Taunus mit Feldberg, 11.11.2022, 16:20 Uhr
Nebelmeer im Taunus mit Feldberg, 11.11.2022, 16:19 Uhr

Nach Osten lag die gesamte Rhein-Main-Ebene unter der Nebelschicht – ich konnte nur die Spitze des Frankfurter Fernsehturms als kleinen Punkt ausmachen (ist auf den Fotos nicht zu erkennen).

Nebelmeer über der Rhein-Main-Ebene, 11.11.2022, 16:19 Uhr
Nebelmeer über der Rhein-Main-Ebene, 11.11.2022, 16:19 Uhr

Ich bin dann vom Staufen in Richtung Westen wieder abgestiegen und wurde mit weiteren spektakulären Aussichten belohnt. Hier geht der Blick über das sogenannte Fischbachtal in Richtung Nordwesten mit dem Taunus und dem Feldberg im Hintergrund.

Nebelmeer über dem Fischbachtal mit Blick auf den Taunus, 11.11.2022, 16:31 Uhr
Nebelmeer über dem Fischbachtal mit Blick auf den Taunus, 11.11.2022, 16:31 Uhr


Werbung

Leider kommen die Aussichten auf den Fotos nicht wirklich zur Geltung, weil Bäume im Weg standen – aber ich hatte keine Motivation, auf einen Baum zu klettern, um über den Wipfeln Fotos zu schießen – und freie Aussichtspunkte mit Blick nach Westen waren einfach zu weit weg. Im Südwesten wurde ich durch die untergehende rote Sonne belohnt.

Abendstimmung mit Sonnenuntergang im Taunus, 11.11.2022, 16:32 Uhr
Abendstimmung mit Sonnenuntergang im Taunus, 11.11.2022, 16:32 Uhr

Und dies ist ein Blick nach Westen, in Richtung Wiesbaden, mit den Taunusausläufern im Hintergrund. Hinter diesen Bergen fällt es bereits zum Rhein ab – und dort liegen die Orte Geisenheim oder Ingelheim auf der westlichen Rheinseite.

Nebelmeer über dem Taunus, 11.11.2022, 16:33 Uhr
Nebelmeer über dem Taunus, 11.11.2022, 16:33 Uhr

Etwas ähnliches hatte ich bereits Im Januar 2022 im Beitrag Wow-Moment: Taunus im Abendlicht und mit Nebelschicht (Januar 2022) beschrieben. Das sind dann immer so Momente, wo ich mit mir im Reinen bin und good Vibes aussenden könnte, die mal eben ein paar Galaxien in Millionen Lichtjahren beiseite schieben würden. Habe mir das dann aber doch verkniffen, nicht dass ich nachher noch was an der Himmelsmechanik kaputt mache und es zu Kollisionen und Beschwerden kommt. Stattdessen habe ich dann die Vibes nach innen gerichtet und einfach den Augenblick genossen. Schöne Restwoche an alle Leser und Leserinnen – Leben kann schön sein.

Ähnliche Artikel:
Wow-Moment: Taunus im Abendlicht und mit Nebelschicht (Januar 2022)
Ein stiller, sonniger Herbstmorgen
Samstag-Morgen im August: Nebel und November-Blues?
Morgennebel im Dezember (2019)
Samstagmorgen: Nebel im Spätherbst
Januar 2018: Morgen, Nebel und Sonne
Dezember-Nebel: Reif und Kälte
Novembermorgen mit Nebel
Wintermorgen mit Nebel
Nebelmonat November
Januar 2018: Morgen, Nebel und Sonne
Dezember-Nebel: Reif und Kälte
Wintertage im Januar 2021
Dezember-Impressionen
Morgenimpressionen im September 2020
Morgenhimmel mit Mond und Venus (Sept. 2020)
September-Morgen über Rhein-Main (2020)
Herbst: Feuerdorn, Sanddorn, Ebereschen, Hagebutten
Savoir vivre halt eben …
Nebel-Morgen im März 2022


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert