Plätzchendeko mit Titandioxid immer noch im Handel

Seit Sommer 2022 ist Titandioxid in Lebensmitteln nicht mehr erlaubt. Der Zusatzstoff Titandioxid (E171) wurde häufig in essbaren Dekorationen wie Fondant, Schokolinsen oder Deko-Perlen verwendet. Diese Produkte werden wohl immer noch auf dem Plätzchenteller landen, denn Produkte, die von dem Verbot betroffen sind, dürfen noch bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft werden.


Anzeige

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg machte vor einigen Tagen in einer Mitteilung auf diesen Sachverhalt aufmerksam.

Deoartikel mit Titandioxid

In verschiedenen Dekorartikeln für Kuchen und Gebäck findet sich der Lebensmittelzusatzstoff Titandioxid. Wegen seiner hohen Leucht- und Deckkraft wird er vor allem in weißen, glänzenden, glitzernden oder metallicfarbenen Produkten verwendet.

Die Europäische Kommission hat Anfang des Jahres 2022 allerdings die Zulassung aufgehoben, nachdem die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) den Zusatzstoff neu bewertet hatte und dabei eine erbgutschädigende Wirkung nicht ausschließen konnte.

Titandioxid weiter im Handel

"Wir haben bei einer Stichprobe im Handel immer noch einige Lebensmittel mit Titandioxid gefunden", sagt Vanessa Holste, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Der Grund: Die Verordnung der EU besagt, dass zwar keine neuen Produkte mit Titandioxid (E171) produziert werden, bereits hergestellte Waren aber bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft werden dürfen.

"Gerade Zuckerwaren wie Dekor-Streusel oder Zuckerschrift sind mehrere Jahre haltbar", so Holste weiter. "Deshalb lohnt es sich, besonders beim Einkauf von Backdekor und Süßigkeiten einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen und Produkte ohne Titandioxid zu bevorzugen."

Während Titandioxid in Lebensmitteln demnächst nicht mehr zu finden sein wird, bleibt der Zusatz in Arzneimitteln und Kosmetika weiterhin erlaubt. Die Verwendung von Titandioxid in Hautpflegeprodukten gilt als unbedenklich, da der Stoff nach aktuellem Kenntnisstand über die Haut nicht aufgenommen wird. Aber auch Zahnpasta zählt zu den Kosmetika und enthält häufig Titandioxid. Wer den Zusatzstoff auch hier vermeiden möchte, kann bei den Inhaltsstoffen auf die Bezeichnung Titanium Dioxide oder CI 77891 achten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen, Gesundheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert