Arbeitsplatz mit Aufstiegschancen und Frischluft – Lampe auf 457 Meter-Turm wechseln

Gut, der Großteil der Leserschaft dürfte im Rentenalter sein. Aber ich nehme trotzdem mal die Story mit in den Blog. Es geht um Leute, die die Lampen auf den Spitzen von Funkmasten, Windturbinen etc. auswechseln oder dort Ausbesserungen vornehmen. Es war ein besonderer Tweet, der meine Aufmerksamkeit fesselte – eine gut bezahlte Tätigkeit in schwindelnder Höhe – also ein Arbeitsplatz mit "Aufstiegschancen", die nur fitte junge Leute, die wetterfest und schwindelfrei sind, bewältigen können.


Anzeige

20.000 US-Dollar fürs Lampe wechseln?

Ich habe den betreffenden Tweet nachfolgend als Screenshot eingeblendet. Es heißt dort: Alle sechs Monate klettert dieser Mann in Süd-Dakota (USA) auf einen Antennenmast, um dort die Lampe zu wechseln. Pro Aufstieg und Leuchte auswechseln bekommt er 20.000 US-Dollar.

Lampe auf Funkmast austauschen (Twitter)

Das weckt natürlich die Neugier und auch Assoziationen – eine kurze Suche hat dann diesen Reddit-Post zu Tage gefördert. Dort ist die Bezahlung auch angegeben und man erfährt, dass der Turm 457 Meter hoch sei. Ganz schön anstrengend, vom Boden auf diesen  Turm zu klettern, um an dessen Spitze, die Lampe, die Piloten von Flugzeugen vor diesem Hindernis warnt, zu wechseln.

Aber die Fragen, die sich mir stellten: Gibt es Funkmasten mit 457 Metern Höhe? Und bekommt man wirklich 20.000 US-Dollar für einen Wartungseinsatz der Lampe in dieser Höhe? Eine Suche nach der Höhe von Funkmasten in den USA förderte die Information zutage, dass in Nord-Dakota ein Funkmast mit einer Höhe von 628,80 Metern steht – die Angabe der Höhe von 457 Metern kann also stimmen. Und in Süd-Dakota gibt es die zwei KDLT towers (Fernsehsendemasten) in Rowena, die mit 477 Metern und 609.2 Metern angegeben werden. Die Angabe von 457 Metern wäre also realistisch, auch wenn sie nicht stimmt – der Turm wird mit 477 Metern angegeben. Interessant ist, dass dieser analoge Sendemast inzwischen nicht mehr in Betrieb ist, aber noch beleuchtet werden muss.

Eine Drohnenaufnahme aus 2015

Im verlinkten Artikel erfährt man auch, dass 2015 eine Drohnenaufnahme von einem Wartungseinsatz angefertigt wurde, die zeigt, wie ein Mann (Kevin Schmidt) auf den Turm klettert, um an dessen Spitze die Lampe auszuwechseln. Das Video lässt sich über nachfolgendes Bild abrufen.

Lampe auf Funkmast austauschen
(Quelle: YouTube)

Der normalste Job der Welt

Dann bin ich auf Artikel über Kevin Schmidt auf CNN und USA-Today gestoßen, die dessen Einsatz beschreiben. Der Original Artikel scheint hier erschienen zu sein – der Turm soll in Nähe der Ortschaft Salem zu stehen. Den Artikeln zufolge, wechselte der Mann damals bereits seit acht Jahren die Lampen auf Funkmasten und der Aufstieg auf den 1.500 Fuß (457 Meter) hohen Mast ist nichts ungewöhnliches für ihn. Er habe Hunderte Masten in dieser Zeit in Dutzenden von US-Bundesstaaten bestiegen. Das gehört zu seinem Job bei Sioux Falls Tower and Communications.


Werbung

Für Kevin Schmidt ist der Job normal – für gewöhnliche Menschen wohl eher weniger. Nicht nur die schwindelerregende Höhe dieses Arbeitsplatzes wirkt abschreckend. Auch diese Höhe erst einmal zu schaffen, um an den Arbeitsplatz zu kommen, ist schon etwas ungewöhnliches. Der Aufstieg kostet Kraft und muss durch Klettergurte gesichert werden – in dieser Höhe können Winde mit Geschwindigkeit von 60 Meilen/Stunde (96 km/h) auftreten.

Der Einsatz wurde von Todd Thorin, einem weiteren Kollegen von Schmidt bei Sioux Falls Tower, der nebenbei Drohnenaufnahmen für ein Start-up-Unternehmen namens Prairie Aerial macht, mit einer Drohne gefilmt. Der hatte bereits Dutzende Aufnahmen gemacht und ins Netz gestellt. Das YouTube-Video kommt im Dezember 2022 auf 18 Millionen Abrufe.

Die Beiden waren von der Resonanz des Drohnenvideos überrascht. Als die Bundesluftfahrtbehörde (FAA) von den Drohnenaufnahmen erfuhr, ordnete sie an, keine weiteren Flüge mehr durchzuführen, da Drohnen laut Gesetz nur bis zu einer Höhe von 400 Fuß (120 m) fliegen dürfen, wobei der Turm etwa fünfmal so hoch ist.

Abschließend: Ich habe in keinem der Berichte die Information gefunden, dass der Mann 20.000 US-Dollar pro Klettereinsatz bekommt. Das ist ein typisches Fakt, um Aufmerksamkeit für den Post zu bekommen. Auf Reddit schreibt jemand, dass die 20.000 US-$ dummes Zeugs seien, als Subunternehmer übernehme er den Austausch von Glühbirnen auf Türmen, die in der Regel 300 Fuß (ca. 91 Meter) oder weniger hoch sind. Der übliche Preis für diesen Einsatz liege bei 500 $ + Spesen, für die Anfahrt. Das Schlimmste an dieser Kletterei sind wohl die vielen Doppelhaken, die zur Sicherung des Aufstiegs benötigt werden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Foto abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Arbeitsplatz mit Aufstiegschancen und Frischluft – Lampe auf 457 Meter-Turm wechseln

  1. Hendrick Gluche sagt:

    wie kann man sich auf so eine Job bewerben

  2. Amjed Arman sagt:

    Warum machen die da keine LED's rein, würde bestimmt länger halten

    • Anonymous sagt:

      Warum ist die Banane krumm

      • Rasoli sagt:

        Sehr geehrte Damen und Herren,

        mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige für den Arbeitsplatz als Lampenwechsler auf einem 457 Meter hohen Turm gelesen. Die Möglichkeit, in luftiger Höhe zu arbeiten und dabei an anspruchsvollen Projekten mitzuwirken, hat mich sofort angesprochen. Ich möchte mich daher gerne für diese Position bewerben.

        Ich bringe umfassende Erfahrungen im Bereich der Arbeit auf Höhen sowie ein tiefes Verständnis für Sicherheitsprotokolle und -verfahren mit. In meiner bisherigen Tätigkeit als Höhenarbeiter habe ich regelmäßig komplexe Aufgaben in verschiedenen Umgebungen ausgeführt und dabei stets höchste Sicherheitsstandards eingehalten.

        Meine Fähigkeit, unter Druck ruhig zu bleiben und präzise zu arbeiten, hat es mir ermöglicht, auch in herausfordernden Situationen effizient zu handeln. Zudem verfüge ich über ein hohes Maß an körperlicher Fitness und Belastbarkeit, was es mir ermöglicht, auch bei schwierigen Wetterbedingungen oder langen Arbeitszeiten konzentriert zu bleiben.

        Der Gedanke, an einem so einzigartigen Arbeitsplatz tätig zu sein und dabei die Möglichkeit zu haben, mich beruflich weiterzuentwickeln, motiviert mich sehr. Ich bin überzeugt davon, dass meine Fähigkeiten und Erfahrungen einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten können.

        Ich freue mich darauf, mehr über diese spannende Möglichkeit zu erfahren und stehe Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

        Mit freundlichen Grüßen,

        mujeebullah Rasoli

    • Jürgen Uhlig sagt:

      Sehr geehrte Damen und Herren ich bin Gerüstbauer und würde gern bei Ihrer Unternehmen Arbeiten ich würde mich über eine Antwort freuen viele Liebe Grüße Uhlig

  3. Turm sagt:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!

  4. guenni sagt:

    Ich habe hier in den Kommentaren zig mal die Frage gehabt, wo man sich bewerben kann. An der Rächtschreipungg müssten einige der "Bewerber" wohl noch a bisserl arbeiten – hab daher die Kommentare gelöscht.

    Aber präventiv: Ich hab leider die Telefonnummer von der Firma verloren – Du musst schwindelfrei sein, eine gute Kondition besitzen, auch bei 40 Grad Plus oder 10 Grad Minus und Windstärke 4-5 da rauf klettern. Und Du solltest Selbstgespräche beim Aufstieg auf Englisch führen können – irgend ein Visa ist auch wichtig – ohne geht es nicht.

    Details für weitere Fragen unter: 0800/3436855

  5. Krystian kubacik sagt:

    Ich würde mich gerne bewerben für den job

  6. Deniz Cetinol sagt:

    Hallo zu meiner Person bin Gelernter Dachdecker und Fallschirmjäger wäre sehr Interessiert an diesem Job wenn es da noch Stellen für geben sollte bitte um Rückmeldung.
    Lg Cetinol

    • guenni sagt:

      Trifft sich gut, vor kurzem noch ein Video gesehen, wo solche "Arbeitskollegen" sich den mühseligen Rückweg von der Arbeitsstelle gespart haben und per Fallschirm vom Turm gesprungen sind. Soll aber die Risiko-Prämien arg erhöhen ;-).

  7. Nileesha Julian sagt:

    Ich suche eine Praktikum für eine Woche

  8. Ercan sagt:

    Hallo ich habe Interesse an dem Job bin gelernter Gerüstbauer und suche eine neue Herausforderung

  9. Anton sagt:

    Also zu meiner Person ich bin Sportler hab keine Angst vor der Höhe. Bin sehr belastbar und verfalle nie in Panik und bleib immer unter Kontrolle auch in schwierigen Situationen. Ich würde mich sehr freuen wen ich für die paar Glühbirnen wechseln dürfte
    LG Anton

  10. Naod sagt:

    Hallo Meine Name ist Naod . ich war interessiert für diese job weill ich gerne habe schwierige Situationen und hab auch keine Angst vor der Höhe. Bin sehr belastbar und verfalle nie in Panik und bleib immer Kontrolle

  11. Böhland sagt:

    Guten Tag. Ich heiße Martin, bin selbständig im Vertrieb und Aufbau von Photovoltaik, mache Dacharbeiten in der Höhe und bin im Bau von Windrädern integriert.
    Mit freundlichen Grüßen

  12. Michael sagt:

    Würde mich gerne für diesen Job melden

  13. Ali shaban sagt:

    ich wiil auch arbeiten alles glüberinen wckselen
    +49 177 *****

  14. Valentin Jäger sagt:

    Hallo, zu mir ich bin 28 Jahre jung ein Starker Man mit langjähriger Kletter Erfahrung Outdoor. Ich würde sehr gerne mich für Diesen Job Bewerben da er mich erfüllen wird und ich es liebe hoch hinaus zu Arbeiten und gleichzeitig habe ich auch in der Höhe einen festen Stand und eine ruhige Hand! Handwerklich begabt!
    Ich würde mich sehr freuen auf eine Rückmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert