Musik zum Sonntag: The Offspring – Pretty Fly (For A White Guy)

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayHeute will ich mal nicht ganz so weit in der Zeit zurückgehen, sondern nur ein knappes Viertel-Jahrhundert, ins Jahr 1998. Einige Blog-Leser/innen werden mit der Gruppe The Offspring und deren Stück Pretty Fly (For A White Guy) etwas anfangen können. Mir ist das Stück jedenfalls noch im Hinterkopf – und als ich kürzlich wieder auf die Gruppe stieß, war klar, dass ich das Stück als Musik zum Sonntag präsentieren könnte.


Anzeige

The Offspring ist eine US-amerikanische Punk-Rock-Band aus Orange County in Kalifornien. Die Ursprünge gehen bis ins Jahr 1984 zurück, als Bryan „Dexter" Holland und Greg Kriesel nach einem Konzert von Social Distortion in Orange County/Kalifornien, beschlossen, selbst eine Band zu gründen. Diese nannten sie Manic Subsidal. Kevin Wasserman stieg als Gitarrist ein.

1989 wechselte die Band zum Independent-Label Nemesis/Cargo und veröffentlichte ihr Debütalbum The Offspring. Mit der Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums Smash schafften The Offspring den kommerziellen Durchbruch.

Pretty Fly (For A White Guy) ist die Single-Auskopplung vom fünften Album  Americana und wurde am 9. November 1998 veröffentlicht. Der Titel bedeutet "Ziemlich flott für einen weißen Kerl". Das Stück handelt laut Wikipedia von einem weißen Möchtegern-Gangster, der sich die Hip-Hop-Kultur hinsichtlich Bekleidung und Verhalten aneignet, weil sie im Trend liegt.

Die Hoffnung des Protagonisten, den das Stück besingt, ist, dass er bei den Mädels besser ankommt. Nun denn, habe ich mir niemals Gedanken drum gemacht, weder in der eigenen Jugend, noch zu Zeiten, wo ich das Stück höre.

War das zu unserer Zeit einfach – die Zeit des Petty-Coat der Mädels war vorbei, und man achtete darauf, dass die Schuhe geputzt und die Klamotten sauber waren, wenn es Samstag/Sonntag zum Tanzen ging – war eine tolle Zeit, damals, Anfang und Mitte der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Der Titel ist auf YouTube abrufbar. In diesem Sinne viel Spaß beim Hören, ggf. schwelgen in (eigenen) Erinnerungen an vergangene Zeiten, und schönen Sonntag.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day (Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)


Werbung

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Cockney Rebel – Sebastian
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Candy Dulfer: Lily was here
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Eric Burdon – New York 1963 – America 1968 …
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Corey Hart 'Sunglasses at night'
Musik zum Sonntag: Little Eva – The Locomotion
Musik zum Sonntag: The Searchers – Love potion number 9
Musik zum Sonntag: Kiss – I Was Made for Lovin' You
Musik zum Sonntag: John Paul Young – Love Is In The Air
Musik zum Sonntag: She's not there – The Zombies
Musik zum Sonntag: Sade – Smooth Operator
Musik zum Sonntag: El Condor Pasa
Musik zum Sonntag: Johnny Wakelin – In Zaire
Musik zum Sonntag: Cat Stevens 'Lady D'Arbanville'
Musik zum Sonntag: Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
Musik zum Sonntag: The Champs "Tequila"
Musik zum Sonntag: Dave Brubeck – Take Five
Musik zum Sonntag: Alan Stivell – Tri Martolod
Musik zum Sonntag: Janis Joplin – Mercedes Benz
Musik zum Sonntag: The Foggy Dew – Ye Jacobites by Name
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag: Poruska Poranya (Порушка-пораня)
Musik zum Sonntag – The Hooters – 500 Miles
Musik zum Sonntag: Kungs – 'I feel so bad'
Musik zum Sonntag: Mory Kanté – Yéké yéké
Musik zum Sonntag: The Stranglers – Golden Brown
Musik zum Sonntag: Police – Don't Stand So Close To Me
Musik zum Sonntag: Lost Frequencies – Are you with Me
Musik zum Sonntag: Adrian Celentano – Azzurro
Musik zum Sonntag: Bill Withers – Ain't No Sunshine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City
Musik zum Sonntag: 10cc – Dreadlock Holiday
Musik zum Sonntag: Vangelis – Conquest of Paradise
Musik zum Sonntag: Opus – Live is Life
Musik zum Sonntag: Murray Head – One Night In Bangkok "From CHESS"
Musik zum Sonntag: Black Sabbath – Paranoid
Musik zum Sonntag: The Hollies – Bus Stop
Musik zum Sonntag: Chris Andrews – Yesterday Man


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Musik zum Sonntag: The Offspring – Pretty Fly (For A White Guy)

  1. Manuhiri sagt:

    Gegen das ganze 'neumodische Zeugs' halte ich Otis Redding, gestern vor 55
    Jahren beim Absturz seiner Beechcraft verstorben. Mit seinen 26 Jahren kam
    er knapp zu kurz für den Klub 27 (Jones/Hendrix/Joplin/Morrison/Cobain/
    Winehouse).

  2. T Sommer sagt:

    Schöne Idee auch zum Dienstag eine gefällige Musikalische Unterbrechnung .. wo war noch gleich die CD? ……AAhhhhhhhhhh Ohrwurm

    That's Music!
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert