Der Fruchtsalat-Baum

Stell dir vor, Du gehst in den Garten, und da steht ein Bäumchen, wo Du die Zutaten (Äpfel, Pfirsische etc.) für einen Obstsalat ernten könntest. Was nach Märchenbuch aus der Kindheit (Tischlein deck dich) klingt, hat man wirklich versucht – na ja, einige Einschränkungen gibt es schon noch.


Anzeige

Ich kenne es aus meiner Jugend, wo in der Verwandschaft Leute mit Pflaumenbäumen, Birnbäumen oder Apfelbäumen experimentierten und dort auf einen Stamm Edelreiser verschiedener Sorten aufproften. Da gab es dann verschieden Pflaumen-, Apfel- oder Birnensorten an einem Baum. Mir was aber nicht klar, ob es auch über Artengrenzen mit dem Pfopfen klappt – im Hinterkopf war "das geht nicht".

Fruchtsalat-Baum

Kürzlich bin ich über obigen Tweet darauf aufmerksam geworden, dass in den 90er Jahren in Australien eine Familie mit einem Fruchtsalat-Baum experimentiert hat. Die "Obstsalatbäume"können viele verschiedene Obstsorten gleichzeitig tragen – darunter Äpfel, Orangen, Mandarinen, Zitronen, Limetten, Grapefruit und Pfirsiche.

Ich war aber sofort skeptisch, dass der oben im Bild suggerierte Baum mit gleichzeitig reifen Äpfeln, Zitronen und Pfirsischen nicht existieren kann. Die Früchte würden auch nie zum gleichen Zeitpunkt reif.

Aber in Australien züchten und verkaufen James und Kerry West vier Arten von "Obstsalatbäumen", von denen jeder mehrere verschiedene Obstsorten trägt. Steinobstsalatbäume tragen Pfirsiche, Pflaumen, Nektarinen und Aprikosen. Zitrussalatbäume bieten Winter- und Sommerorangen, Mandarinen, Zitronen, Limetten, Grapefruits, Tangelos und Pampelmusen. Multi-Apfelbäume bringen zwei bis vier verschiedene Apfelsorten hervor, und Multi-Nashi-Bäume produzieren zwei bis vier verschiedene asiatische Birnensorten. Da passt es wieder mit den Artengrenzen.

Die Details sind in diesem Artikel (Englisch) beschrieben. Die "Obstsalatbäume" sind in meinen Augen aber eher ein Marketing-Begriff, denn junge Bäume, auf denen verschiedene Edelreiser mit Apfel-, Birnen-, Pflaumen- oder Kirschsorten aufgeproft wurden, kenne ich seit meiner Jugend. Dieses Video zeigt ein anderes Experiment, wo ein Baum mit 40 Früchten auf diese Art gezüchtet wurde.

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Essen, Foto, Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert