Langeweile? Bauarbeiter-Domino, oder das Kind im Manne …

Zweiter Weihnachtsfeiertag, da kann schon mal Langeweile aufkommen – Geschenke ausgepackt, zum Umtauschen ist es noch zu früh (Geschäfte noch geschlossen) und das Weihnachtsmenü gegessen. Falls die Hose ein wenig spannt, heute entspannen und abspecken durch Lachen, bis der Bauch wackelt. Kürzlich bin ich auf ein Video gestoßen, was mich sofort begeistert hat.


Anzeige


Irgendwie steckt bei uns ja noch "das Kind im Manne" – immer für irgend einen Mist zu haben. Die Enkel lieben es, die Frau flucht, aber egal. Und mit Wurzeln im Handwerk habe ich sofort verstanden, was die Bauarbeiter da fabrizieren wollten, als sie eine Mauer mit Deckplatten versehen sollten. Jeder dürfte die sogenannte Domino Challenge kennen, wo eine lange Reihe Domino-Steine in einer Halle aufgestellt wurden. Jemand tippt den ersten Stein an, und dann fallen die Steine entlang der Kette um (hier und hier ist so etwas im Video zu sehen).

Bauarbeiter-Domino

Was aber ein echter Handwerker aus der Bauarbeiter-Zunft ist, macht das mit Abdeckplatten für eine Mauer. Kürzlich sind mir einige Bauarbeiter aufgefallen, die das Spiel mit Gehwegsplatten, die einen Mauerabschluss bilden sollen, probiert haben. Einfach das Video hier ansehen.

Das Ganze hat noch einen überraschenden Effekt – denn am Ende der umfallenden Reihe an Platten kehrt sich der Effekt um und die Bausteine fallen in eine perfekte Position und kommen auf der Mauer aneinander gereit zu liegen. Einfach das Video in Ruhe ansehen und staunen.

Der Trick ist wohl breiter bekannt, wie dieses Video einer anderen Baustelle zeigt. Das Ganze läuft unter dem Begriff "Reverse Domino" (umkehrendes Domino). Im ersten Augenblick war ich verblüfft, weil ich das nicht erwartet hatte. Aber nach etwas nachdenken und diesem Video kam ich drauf. beim ersten Durchlauf der "Domino-Kette" fallen die Platten oder Ziegel nur ein eine schräge Position, da die Steine schräg stehen und sich mit dem nächsten Stein "überlappen". Sobald der letzte Stein jedoch flach umgekippt ist, fällt für den zweitletzten Stein die Stütze weg. Also fällt auch dieser Stein flach. Das setzt sich dann vom Ende der Kette bis zum ersten Stein am Kettenanfang fort. Wichtig ist lediglich, dass die "Steine" im perfekten Abstand aufgestellt wurden.

Ähnliche Artikel:
Internet-Hit: Ein Rüttler, ein Bauarbeiter und die Flasche Bier
Langeweile? Nettes Spiel
Lustiges Video: Opa erschreckt die Leute mit ferngesteuerter Ratte
Ohne viele Worte: Trampolin, Füchse, Hund, TV, einfach nur lustig
Fail: Verspreche deiner Frau nie etwas, was schief gehen kann …
Die hohe Kunst des Gabelstaplerfahrers …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert