Asteroiden-Besiedelung im Weltraum …

Hat schon ein wenig Science Fiction – Städte auf Asteroiden im Weltraum errichten, in denen Menschen leben können. Aber die geringe Schwerkraft der Himmelskörper macht einen Strich durch die Rechnung. Wissenschaftler aus Rochester haben anhand von physikalischen und ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien eine Idee entwickelt, wie Asteroiden als künftige Lebensräume im Weltraum genutzt werden könnten.


Anzeige

In der Zeitschrift Frontiers in Astronomy and Space Sciences veröffentlichten die Forscher, darunter Adam Frank, Professor für Physik und Astronomie an der Helen F. and Fred H. Gowen University, und Peter Miklavčič, Doktorand im Bereich Maschinenbau und Erstautor der Studie, einen Plan für die Errichtung von Großstädten auf Asteroiden, den sie als "sehr theoretisch" bezeichnen.

Stadt im WeltraumQuelle: University of Rochester / Michael Osadciw

Der Plan ist grob im Artikel Cities on asteroids? It could work—in theory skizziert: Die Idee besteht darin, einen Asteroiden mit einem flexiblen Netz aus ultraleichten und hochfesten Kohlenstoff-Nanofasern zu umhüllen. Dann ließe sich das Ganze in Rotation versetzen, um auf der Innenseite des Netzes, auf dem dort verteilten Material des  Asteroiden menschliche Städte im Weltraum zu schaffen.

"Unsere Arbeit bewegt sich an der Grenze zwischen Wissenschaft und Science-Fiction", sagt Frank. "Wir greifen eine Science-Fiction-Idee auf, die in letzter Zeit sehr populär war – und bieten einen neuen Weg für die Nutzung eines Asteroiden zum Bau einer Stadt im Weltraum.

Ein deutschsprachiger Beitrag, der den Inhalt von Cities on asteroids? It could work—in theory aufbereitet, findet sich bei heise.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Natur, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert