Tarnung ist alles … einfach unglaublich

Es gibt den Satz "Ich habe meinen Augen nicht getraut", der viel Wahrheit enthält. Oft kann man seinen Augen nämlich wirklich nicht mehr trauen. Mir ist zum Jahresende das Beispiel einer Phasmide (Gespenstschrecke, Stabheuschrecke) untergekommen, die selbst bei intensivster Betrachtung nicht wahrnehmbar war.


Anzeige

Aber schaut selbst – auf dem nachfolgenden Bild sehe ich nur einen Ast mit sich irgendwie ablösender Borke, den jemand vor die Kamera hält. Nur das untere und obere Ende der Borke sieht komisch aus.
Phasmide (Gespenstschrecke)
Phasmide (Gespenstschrecke)

Der Text lautet: Die unglaubliche Tarnung dieser Phasmide – ließ mich aber etwas ratlos zurück. Ich sah nur einen Ast mit loser Borke, so sehr ich meine Augen anstrengte.

Klickt man aber auf obiges Bild und lässt das Video abspielen, tut sich was. Der Filmende zupft an der Borke, worauf sich plötzlich was bewegt. Ein längliches Insekt krabbelt am Ast entlang. Es handelt sich um eine Phasmide (Gespenstschrecke), die unglaublich getarnt an den Ast geklammert war. Gespenstschrecken gehören zu den Stabheuschrecken und kommen u.a. in Australien vor.

Jetzt haben wir aber Glück gehabt – das Jahr 2023 ist erreicht – und wir alle müssen nun nicht dumm sterben, sondern wissen endlich, was Phasmide sind und wie die sich ggf. tarnen können. Es gibt doch noch gute Nachrichten …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tarnung ist alles … einfach unglaublich

  1. Ärgere das Böse! sagt:

    Das ist eine vollkrasse Nummer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert