Komet C/2022 E3: Sichtbarkeit im Januar 2023

Es ist ein Schauspiel am Nachthimmel, was die Neandertaler vor 52.000 Jahren letztmalig erleben konnten. Der Komet C/2022 E3 wird aller Voraussicht nach im Januar 2023 mit bloßem Auge am Nachthimmel sichtbar werden.


Anzeige


C/2022 E3 ist ein langperiodischer Komet mit einer Umlaufzeit um die Sonne von ca. 52.000 Jahren. Der Komet wurde am 2. März 2022 mit der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Observatorium bei einer scheinbaren Helligkeit von etwa 17 mag entdeckt.

Kurz nach seiner Entdeckung wurde erwartet, dass er eine Helligkeit von unter 6 mag erreichen würde, so dass er dann bei guten Sichtbedingungen mit bloßem Auge gesehen werden könnte. Bis zum Jahreswechsel 2022/23 war die Helligkeit aber erst bis auf etwas unter 12 mag angestiegen.

Der Komet wird sein Perihel am 12. Januar 2023 erreichen, wobei er von der Sonne eine Entfernung von etwa 1,11 AE haben wird und von der Erde aus gesehen im Sternbild Nördliche Krone liegt. Die größte Erdnähe wird er am 1. Februar 2023 im Sternbild Giraffe erreichen, nachdem er in einem Winkelabstand von knapp 10 Bogengrad am Polarstern vorbeigezogen ist. Danach zieht er weiter in Richtung Sternbild Fuhrmann, wo er am 6. Februar 2023 dicht am Stern Capella vorbeiziehen wird. Danach erreicht er im Sternbild Stier am 11. Februar erst den Planeten Mars und am 15. Februar dann den Roten Riesen Aldebaran. In nördlichen Breiten wie in Deutschland kann er somit im Januar und Februar 2023 fast die gesamte Nacht lang beobachtet werden, ab Mitte Februar geht er in den Morgenstunden zusammen mit dem Sternbild Stier am westlichen Himmel unter.

Flugbahn des KometenVon Bautsch – Eigenes Werk, CC0

Mitte Januar 2023 beginnt laut diesem Artikel, der sich auf die Angaben beim Haus der Astronomie bezieht, die beste Sichtbarkeit des Kometen, der fast die gesamte Nacht zu sehen sein dürfte. Auf scienexx findet sich dieser Artikel, der einige weitere Informationen zum Kometen enthält.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Komet C/2022 E3: Sichtbarkeit im Januar 2023

  1. GP2000 sagt:

    Das wird ein wundervolles Schauspiel am Horizont. Wer nicht die notwendige Technik besitzt, aber einmal sehen möchte, wie wundervoll und faszinierend der Anblick dieses Kometen ist, kann sich z.B. in diesem Thread des VdS-Forums (https[:]//forum.vdsastro.de/viewtopic.php?t=6858) über aktuelle Bahndaten inklusive Aufnahmen rund um Comet C/2022 E3 (ZTF) informieren.

    Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke, wieviele unermessliche AE dieser Brocken seit Ewigkeiten zurückgelegt hat.
    Und dass erst wieder Nachfahren unvorstellbar weit nach unserer Zeit diesen Kometen wieder zu Gesicht bekommen werden … vorausgesetzt, es gibt uns Menschen dann noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert