Sojus kaputt: Crew Dragon als Rettungsraumschiff auf ISS bereit

Kurzfristige Lösung für die Astronauten auf der internationalen Raumstation (ISS). In einem Notfall können drei Raumfahrer mit einem angedockten SpaceX Crew Dragon-Raumschiff zur Erde zurück kehren.


Anzeige

Es ist eine kleine, aber positive, Meldung am Rande: Eine an der internationalen Raumstation angedockte russische Sojus-Raumkapsel ist ja seit einem Leck im Kühlkreislauf nicht mehr für eine Rückkehr von drei Raumfahrern zur Verfügung. Russland will eine unbemannte Sojus zur ISS starten, damit die Raumfahrer zur Erde zurück kehren können. Ich hatte im Beitrag Russland plant Rettungsmission für kaputte Sojus berichtet.

Bei einem Notfall auf der Raumstation hätten die Astronauten aber ein Problem, da die Sojus im Februar oder März starten soll. Nun gibt es eine kurzfristige Ersatzlösung: An der ISS ist eine sogenannte Crew Dragon der US-Firma SpaceX angedockt. Bei einem Notfall kann diese Raumkapsel für die Rückkehr benutzt werden. Wird die Mission aber regulär beendet, fliegen die drei Astronauten mit dem noch zu startenden Sojus-Raumschiff zur Erde zurück. Mehr Details finden sich z.B. in diesem Artikel.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert