Schon gewusst: Ich bin eine Ziege – laut Geburtsjahr und chinesischem Kalender

In Deutschland werden die Geburtsmonate ja Tierkreiszeichen zugewiesen – 12 Stück pro Jahr. Demnach bin ich Stier – und Frau an meiner Seite kommt als Widder auch als Hörnertier daher – hakt schon mal. Komplizierter wird es beim chinesischen Kalender …


Anzeige

Da gibt es für jedes Jahr ein chinesisches Tierkreiszeichen. nach 12 Jahren wiederholt sich der Zyklus wieder. Da stellen sich mir sofort essentielle Fragen. Wer will schon im Jahr des Schweins geboren sein? Niemand, es sei denn, man mag Schweinefleisch. Noch mieser ist die Schlange oder gar der Hahn, zumindest in westlicher Gedankenwelt.

Sozusagen Glück habe ich gehabt, noch am Affen vorbei gekommen zu sein. Das Jahr der Ratte stand überhaupt nicht zur Debatte. Aber wer demnächst geboren wird, kommt im chinesischen Jahr des Hasen auf diese Welt.

Chinesische Tierkreiszeichen

So unter der Prämisse "dumm sterben können wir noch immer" der Versuch, da etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Obiges Schaubild legt schonungslos offen, was Sache ist. Ich bin also im Jahr der Ziege geboren, die bessere Hälfte ist Hahn im Korb – irgendwie in meiner Gedankenwelt unkritisch.

Wollt dann mal nachsehen, wie es in anderen Kombinationen mit diversen Mädels aus der Jugendzeit ausgesehen hätte … hab das dann aber schnell bleiben lassen – führt in Abgründe. Die Hintergründe über die sich alle 12 Jahre wiederholenden Tierkreiszeichen und welche Fehler man als im Januar oder Februar geborener bzw. geborene machen kann, lassen sich hier nachlesen.

 

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert