Ein Stein der vermeintlich "glüht" (gelb leuchtet)

Kürzlich bin ich auf Twitter auf ein Video gestoßen, welches einen faustgroßen Felsbrocken zeigt, der vermeintlich gelblich glüht. Das Gestein ist aber kalt und lässt sich in der Hand halten.


Anzeige


Zuerst das Video – einfach auf folgendes Bild klicken, um das Video wiederzugeben. Der Text des Tweets verrät, dass es sich bei dem Stein um Sodalit handelt.

Glühender Stein (Sodalit)

Sodalith ist ein eher selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Silikate und Germanate" mit der chemischen Zusammensetzung Na₈[Cl₂|(AlSiO₄)₆] und ist damit chemisch gesehen ein Natrium-Alumosilikat mit zusätzlichen Chlorionen, schreibt di Wikipedia.

Das Mineral bildet zentimetergroße Kristalle in meist graublauer bis dunkelblauer Farbe. Je nach Fremdbeimengungen oder Einschlüssen kann Sodalith auch eine weiße, gelbe oder lila bis rosa (Hackmannit) Farbe annehmen. Auch farblose Kristalle sind bekannt.

In obigem Tweet heißt es, dass die meisten Sodalite unter UV-Licht orange fluoreszieren (laut Wikipedia ist das aber falsch, da die Minerale meist blau sind). Im aktuellen Fall bewirkt die elektromagnetische Strahlung (Licht aus der UV-Taschenlampe) einen speziellen Effekt. Das Licht wird absorbiert und gibt dann Strahlung mit einer längeren Wellenlänge wieder ab – in diesem Fall das gelbe Leuchten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert