Die Welt in 250 Millionen Jahre

Es ist bekannt, dass die Kontinente sich auf dem Erdmantel durch die Kontinentaldrift bewegen. Vor Millionen Jahren gab es die Urkontinente, vor allem der Superkontinent Pangaea. In 250 Millionen Jahren wird es wieder so etwas wie einen Superkontinent geben und wir könnten "zu Fuß" nach Amerika wandern.


Anzeige

Vor Millionen Jahren gab es die Urkontinente PangaeaRodinia und Kenorland, der große Südkontinent Gondwana, der große Nordkontinent Laurasia sowie die kleineren Baltica („Ur-Europa"), Laurentia („Ur-Nordamerika"), Nena und andere, die eine eigenständige Existenz führten, bevor sie sich mit anderen Urkontinenten zu einem Groß- oder Superkontinent zusammenschlossen und/oder aus dem Zerfall eines Groß- oder Superkontinentes hervorgegangen waren. Die dem zugrunde liegende Kontinentalbewegung wurde unter anderem von Alfred Wegener beschrieben, der auch den Superkontinent Pangaea benannte.

Die Kontinentalbewegung wird dafür sorgen, dass die Erdoberfläche in 250 Millionen Jahren sehr verändert ausschaut. Nachfolgender Tweet zeigt, wie sich die Kontinente nach dieser langen Zeit verschoben haben. Die Welt in 250 Millionen Jahren


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert