Musik zum Sonntag: Santo & Johnny – Sleep Walk

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayIn der heutigen Musik zum Sonntag habe ich einen uralten Schinken mitgebracht, der recht unbekannt ist. Das Stück "Sleep Walk" stammt aus dem Jahr 1959 und wurde seinerzeit von Santo & Johnny als Instrumental mit Gitarre und Hawaii-Gitarre vorgetragen. Ist irgendwo etwas von "Fidschi-, Südsee-Klängen" angehaucht.


Anzeige

Santo & Johnny sind ein Brüderpaar, welches als US-Gitarren-Duo auftrat. Santo Farina (* 24. Oktober 1937) ist der Bruder von Johnny Farina (* 30. April 1941), beide wurden in Brooklyn in New York City geboren.

Santo lernte auf Veranlassung seines Vaters mit neun Jahren das Spielen der Hawaii-Gitarre und beherrschte nach zwei Jahren das Instrument so gut, dass er damit auftreten konnte. Er nahm Unterricht bei einem Gitarrenlehrer, und mit 14 Jahren gründete er mit einem anderen Gitarristen und einem Schlagzeuger ein Instrumentaltrio. Auf Partys und Tanzveranstaltungen spielten sie dabei auch Santo Farinas Eigenkompositionen.

Als Johnny Farina alt und auch gut genug für Auftritte war – Santo hatte ihm das E-Gitarre-Spielen beigebracht –, bildete er mit seinem Bruder ein Instrumentalduo. Die Farina Brothers machten sich in New York in den 1950ern einen Namen und nahmen schließlich einige Demos auf, mit denen sie auch eine Plattenfirma fanden.

Ihre erste Veröffentlichung war das Instrumental Sleep Walk, das die beiden mit Unterstützung von Mutter und Schwester Ann komponiert hatten. Die getragene Melodie kam so gut an, dass die Single sich über eine Million Mal alleine in den USA verkaufte und eines der wenigen Instrumentals der Rock-Ära wurde, das Platz 1 in den US-Billboard-Charts erobern konnte. Auch international wurden die beiden Farinas auf einen Schlag bekannt und eroberten die Charts und Radiostationen in Europa, Mexiko und Australien.

Ich bin vor längerer Zeit durch Zufall auf dieses Stück gestoßen und dachte, es wäre etwas für die Musik zum Sonntag. Der Titel lässt sich auf YouTube (oder als Anspiel-Track auf der Webseite der Brüder) abrufen. Viel Spaß beim Hören des Stücks und möglicherweise schwelgen in Erinnerungen an die Jugendzeit – schönen Sonntag.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Lana del Rey – Summertime Sadness
Eddy Cochran – Summertime Blues
Nancy Sinatra – Summer Wine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City
Musik zum Sonntag: Kid Rock- All summer long
Musik zum Sonntag: Chris Rea – Looking for the Summer
Musik zum Sonntag: Billy Idol – Sweet Sixteen
Musik zum Sonntag – Billy Idol – White Wedding
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag: Poruska Poranya (Порушка-пораня)
Musik zum Sonntag – The Hooters – 500 Miles
Musik zum Sonntag: Cat Stevens 'Lady D'Arbanville'
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: The Ronnetes – Be My Baby
Musik zum Sonntag: America – A horse with no name
Musik zum Sonntag: Sting – Englishman In New York
Musik zum Sonntag: The Beatles – Come Together
Musik zum Sonntag: Aloe Blacc – I Need a Dollar
Musik zum Sonntag: Nancy Sinatra – Summer Wine
Musik zum Sonntag: Earth, Wind & Fire – September
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik zum Sonntag: Uriah Heep – Easy Livin
Musik zum Sonntag: Mungo Jerry – In The Summertime
Musik zum Sonntag: Lana del Rey – Summertime Sadness
Musik zum Sonntag: Tony Orlando & Dawn – Candida
Musik zum Sonntag: Johnny Nash – I Can See Clearly Now
Musik zum Sonntag: B.J. Thomas – Raindrops Keep Fallin' on My Head
Musik zum Sonntag: John Lee Hooker – Boom Boom
Musik zum Sonntag: Nazareth – Love Hurts
Musik zum Sonntag: Zager And Evans – In The Year 2525
Musik zum Sonntag: James Brown – Sex Machine
Musik zum Sonntag: Sam Cooke – Chain Gang
Musik zum Sonntag: Martha & The Vandellas – Dancing in the Streets
Musik zum Sonntag: The Turtles – Happy Together
Musik zum Sonntag: Londonbeat – I've Been Thinking About You
Musik zum Sonntag: Holly Johnson – Love Train
Musik zum Sonntag: Bob Seger – Turn The Page
Musik zum Sonntag: UB40 – Red Red Wine
Musik zum Sonntag: Bruce Springsteen – Hungry Heart
Musik zum Sonntag: De Phazz – The Mambo Craze
Musik zum Sonntag: X Ambassadors – Renegades
Musik zum Sonntag: John Miles – Music
Musik zum Sonntag: The Ronnetes – Baby I love you


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Musik zum Sonntag: Santo & Johnny – Sleep Walk

  1. Remo sagt:

    Eine sehr schöne Nummer. Mir persönlich gefällt die Interpretation von Jeff Beck sehr. Ab 3:17 (nach Apache) aus dem Jahr 2010, sofern die Angabe bei YT stimmt ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=wlyunWX6Y9s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert