Warum Flamingos rosa sind – und kein Blut trinken

Warum sind die Flamingos eigentlich rosa? Und stimmt es, dass diese Vögel schon mal Blut aus dem Kopf eines Artgenossen trinken? Es war ein Video, welches vor Jahren viral ging, welches dieses Mythos verbreitete. Mir ist das Thema die Tage wieder untergekommen und ich habe mal einen kleinen Beitrag da drüber gemacht.


Anzeige

Nachfolgend das Video zweier erwachsener Flamingos und eines Küken (einfach auf das Bild klicken, um das Video auf YouTube abzuspielen. Ein Vogel scheint mit dem Schabel eine rote Flüssigkeit aus dem Kopf des anderen Tiers zu "trinken", welches seinerseits das Küken "füttert".

Flamingos(Quelle: YouTube)

Für den unbedarften Beobachter sieht es so aus, als ob der Vogel aus dem Kopf blutet. Aber weit gefehlt – wie der Artikel hier und hier erklärt. Diese Flamingos versuchen, das gleiche Küken mit roter Kropfmilch zu füttern. Flamingos produzieren Kropfmilch in ihrem Verdauungstrakt und erbrechen sie, um ihre Jungen zu füttern. Der obere Vogel ist dabei "ein Irrtum der Natur, weil er die rote Flüssigkeit vergeudet".

Kropfmilch, die extrem viel Eiweiß und Fett enthält, ist ein Sekret aus der Auskleidung des dünnwandigen, erweiterten Teils des Verdauungstrakts, der Kropf genannt wird und den Jungvögeln wieder hochgewürgt wird.

Warum sind Flamingos rosa?

Und: Forscher haben heraus gefunden, warum Flamingos rosa sind. Die Färbung passiert, wenn die Vögel kleine Krebse fressen. Und Rosaflamingos besitzen eine Drüse in Nähe ihres Schwanzes. Diese Drüse sondert bei den Flamingos einen extra rosa Farbstoff ab, mit dem die Vögel ihr Gefieder einfärben, siehe diesen Artikel.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert