Kleidung, die nicht schmutzig wird …

Der Traum vieler Menschen: Kleidung, die nicht schmutzempfindlich ist und auch mal einen umgekippten Kaffee oder sogar Öl aushalten kann. Das scheint es wirklich zu geben.


Anzeige

Man kennt es: Beim Frühstück tropft die Marmelade auf das gute, weiße Hemd oder der Kaffee schlabbert auf die Hose. Meine Frau meint immer: "Du kriegst ein ganz großes Lätzchen wie die Enkel beim Frühstückstisch um" – und von Wilhelm Busch kenne ich die Zeichnungen, wo der Zecker beim Essen ein großes Tuch vor den Bauch gebunden hatte, damit die Kleidung nicht schmutzig wird.

Gut, Rotwein gibt keine Tee-Flecken und mit Kaffee hat Mutter früher Flecken in dunklen Hosen mit einem Tuch ausgewischt. Aber die Tage bin ich auf Twitter über nachfolgenden Tweet gestolpert (einfach anklicken, um das Video auf Twitter abzuspielen).

Schmutzresistente Kleidung

Das Video (längeres Video auf YouTube) zeigt die Wirkung einer superhydrophoben und oleophoben Beschichtung, die auf Kleidung gesprüht wurde. Es sind Imprägnierungen auf Silicon-Basis, die es im Handel gibt, mit denen die Fasern der Kleidung Wasser- und Schmutz-abweisend werden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert