Der "Grabenbruch" von Shanxi (China)

Die Tage bin ich auf Twitter über eine Naturbegebenheit aufmerksam geworden. In China gibt es einen über 10 km langen, tiefen Graben, der durch ein Erdbewegungen aufgerissen wurde.


Anzeige

Das Foto aus nachfolgendem Tweet zeigt auf einen Blick, worum es geht. Einfach auf das Bild klicken, dann werden auf Twitter verschiedene Ansichten als Diashow wiedergegeben – beeindruckend.

Grabenbruch, verursacht durch ein Erdbeben

Der Text besagt, dass der Grabenbruch etwa 10 km lang ist und durch Bewegungen innerhalb der Erdkruste entstanden sei. Das Ganze befindet sich im Kreis Pinglu, Shanxi, auf dem Lössplateau, einem Hochland im nördlichen Zentralchina mit einer Fläche von etwa 400 000 km². Wikipedia hält diese englische Beschreibung bereit.  Wurde wohl durch Erdbeben und Plattentektonik hervorgerufen, siehe auch hier.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert