A bisserl aus der Mode gekommen: Amasunzu

Ich tippe darauf, dass meine Zeitgenossen recht wenig mit der Frage "Trägst Du bald wieder Amasunzu?" anfangen können. Ging mir auch so, als ich erstmals den Namen eine sehr speziellen afrikanischen Haarfrisur gelesen habe.


Anzeige

Der nachfolgende Tweet zeigt auf einen Blick, was es mit der Frisur auf sich hat – sieht irgendwie stark aus – und ist eine traditionelle Haartracht unverheirateter Männer und Frauen in Ruanda.

Amasunzu

Der englischsprachige Artikel hier hält noch einige weitere Details dazu bereit. Die Wikipedia weiß, Amasunzu war eine aufwendige Frisur, die unter ruandischen Männern und unverheirateten Frauen üblich war.

Die Haare wurden zu Kämmen gestylt, die oft als halbmondförmig aussahen. Die Frisur zeigte den sozialen Status an, und Männer, die nicht Amasunzu trugen, wurden bis zum Ende des 20. Jahrhunderts mit Misstrauen betrachtet. Der Stil wurde auch von unverheirateten Frauen nach dem Alter von 18–20 Jahren getragen, um anzudeuten, dass sie im heiratsfähigen Alter waren. Nutzloses Wissen, aber so müssen wir nicht dumm sterben und wissen wenigstens, was Amasunzu war.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Foto abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert