Virgin Orbit: Entlassungen, aus die Maus?

Ist das  Raumfahrtunternehmen Virgin Orbit des britischen Milliardärs Richard Branson am Ende? Jedenfalls habe ich gerade die Meldung erhalten, dass ein Großteil der Mitarbeiter entlassen wurde.


Anzeige

Wirtschaftliche Probleme zeichneten sich ja bereits seit Wochen ab, nachdem die Mitarbeiter nach dem letzten Fehlstart in unbezahlten Urlaub geschickt wurden (siehe mein Blog-Beitrag Virgin Orbit in wirtschaftlichen Turbulenzen). Dann gab es kurz Hoffnung, da Virigin Orbit seine in unbezahlten Urlaub geschickten Mitarbeiter größtenteils zurückgerufen hatt und seinen Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen wollte (siehe Virgin Orbit in Turbulenzen, nimmt Betrieb aber wieder auf). Jetzt ist mir nachfolgender Tweet unter die Augen gekommen.

Virgin Orbit

Die Botschaft des Artikels hier: Virgin Orbit hat am 30. März 2023 bekannt gegeben, den größten Teil seiner Belegschaft zu entlassen. In einer Mitteilung an die Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) heißt es, dass es etwa 675 Mitarbeiter, d. h. 85 % der Belegschaft, entlassen werde. Das Unternehmen erklärte, die Entlassung sei notwendig, "um die Ausgaben zu reduzieren, da das Unternehmen nicht in der Lage ist, eine sinnvolle Finanzierung zu sichern". Dem Virgin Orbit Management ist es nicht gelungen, zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen, was die Zukunft des Unternehmens in Frage stellt.

Das Raumfahrtunternehmen Virgin Orbit wurde 2017 von Branson gegründet, um Raketen (LauncherOne) von einem Flugzeug zu starten und damit Satelliten preisgünstig in die Erdumlaufbahn zu transportieren. Allerdings gingen zwei von sechs Starts bisher schief. Nach dem letzten Fehlschlag kam dann die Geschäftsunterbrechung – das Unternehmen suchte nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten.

Ähnliche Artikel:
Virgin Orbit: Erfolgreicher Satellitenstart aus Flugzeug
Virgin Orbit verliert erste Rakete beim Start in den Orbit
Virgin Galactic: Neuer Testflug auf 52 km Höhe
Virgin Galactic: Von Italien in den Weltraum?
Neuer Testflug der Virgin Galactics VSS Unity
Virgin Galactic: Neuer Testflug nach Unfall
Perlan 2: Neuer Höhenrekord für Airbus Segelflugzeug
SpaceX: Mondflug mit dem Japaner Yusaku Maezawa
Virgin Galactic will vor Weihnachten ins 'All'
Virgin Galactic Testflug bis fast in den Weltraum
Virgin Galactic Testflug ins All abgebrochen
Virgin Galactic verschiebt Flug des SpaceShipTwo VSS Unity auf Mai 2021
Virgin Galactic Testflug ins All abgebrochen
Virgin Galactic verschiebt Flug des SpaceShipTwo VSS Unity auf Mai 2021
Virgin Galactic: Flug mit VSS Unity in den Weltraum geglückt
Weltallrennen der Reichen? Richard Branson will am 11. Juli 2021 ins All fliegen
Am heutigen 11. Juli 2021 soll Richard Branson mit ins All fliegen
Gemein: Keine Astronauten-Schwingen für Jeff Bezos & Co.
Virgin Galactic-Raumflüge: Wir fliegen später und es wird etwas teurer
Virgin Galactic-Tickets: Für 450.000 US-Dollar in den Weltraum
Virgin Orbit in wirtschaftlichen Turbulenzen
Virgin Orbit in Turbulenzen, nimmt Betrieb aber wieder auf


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert