Die Radfahrer und die Busfahrer – ein Experiment in Mexiko

Interessantes Experiment in Mexiko. Dort hat man Busfahrer auf ein Fahrrad-Ergometer, welches an einer Straße stand, gesetzt. Die Busfahrer mussten dann auf dem Ergometer strampeln, während von hinten ein Bus in wenigen Zentimetern Abstand vorbei fuhr. Das Ganze wurde gefilmt. Der Sinn des Ganzen?


Anzeige

Radfahrer kennen es: Da brausen Autos oft Zentimeter an einem vorbei. In Deutschland gilt ja ein Mindestabstand von 1,5 Meter für Kraftfahrer beim Überholen eines Radfahrers. In anderen Teilen der Welt wird das nicht unbedingt so gehandhabt. Da brausen die Autos, Lastwagen und Busse oft wenige Zentimeter an den Radfahrern vorbei.

Busfahrer und Radfahrer

Um Busfahrer für die Gefahren und die Sicht der Radfahrer zu sensibilisieren, ist man in Mexiko dann auf das oben skizzierte Experiment gekommen. In der Stadt San Luis Potosí wurden die Busfahrer auf das Fahrrad-Ergometer gesetzt, während die Busse dann in sehr engem Abstand vorbei bretterten. So konnte jeder Busfahrer hautnah erleben, wie sich das für den Radfahrer anfühlt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert