Viraler Hit: "Schlange stehen" in Gotha vor dem Nichts ….

Gotha: Menschenschlange ins NichtsEs ist ein viraler Hit geworden, den Marko S. als gerade mal 6 Sekunden langes Video in der thüringischen Stadt Gotha aufgezeichnet und dann bei TikTok eingestellt hat. Eine Menschenschlange auf dem Markt, die offensichtlich ansteht, aber im "Nichts" endet. Der Clip wurde binnen Tagen über 4 Millionen mal abgerufen.


Anzeige

Wie sagt Marko "Ich bin Veganer und esse eigentlich gar kein Fleisch – und mache Werbung dafür – die Welt ist irre." Denn mit nachfolgendem, nur 6 Sekunden langen Video "Deutsch ist,  wenn du anstehst bevor der Laden da ist …" hat der Nutzer @gotha.heilung auf TikTok einen viralen Hit gelandet (am 18.4.2023 hatte es 4,4 Millionen Abrufe).

Gotha: Menschenschlange ins Nichts
Screenshot Video von @gotha.heilung auf TikTok

Einfach auf das Foto klicken, um das Video abspielen zu können. Dann sieht man, dass man dieses Video auch als "Schlange stehen für nichts …" betiteln könnte, denn die Schlange der anstehenden Menschen endet im Nichts.

Den Marktplatz kenne ich von einem Besuch dieser Stadt. Das Erste, was ich da machen musste: In die Schlange stellen, um drei Thüringer Bratwürste von einem Wurststand für die Familie und mich zu ordern. Einfach lecker. Aber in obigem Video ist da kein Wurststand weit und breit zu sehen.

Das Ganze hat einen einfachen – möglicherweise soziologisch geprägten Hintergrund: Die Leute stehen auf dem Markt in der Schlange an, um auf den mobilen Metzgerladen zu warten. Das löst gotha.heilung dann in diesem Video auf, wo der Verkaufswagen der Metzgerei Malsch aus Brotterode zu sehen ist.

Die Landeswelle hat hier noch ein paar zusätzliche Informationen veröffentlicht, was der Verkaufswagen so im Angebot hat. Meine Theorie, dass die Leute zu Zeiten der DDR soziologisch "auf Schlange" geprägt wurden, hat sich dadurch pulverisiert. Es heißt, dass die Leute sowohl beim Metzgerladen als auch an den Markttagen vor dem Verkaufswagen zu fast allen Zeiten "Schlange stünden", um die angebotenen Produkte kaufen zu können.

Wie schreibt ein Nutzer "Eine Stunde Schlange stehen, um eine Stunde in der Schlange stehen zu müssen …" in den Kommentaren zum Video. Aber hey, meine Erinnerung an die Thüringer Wurst (egal ob in Weimar oder Gotha) war "das war echt lecker".


Werbung

 


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert