Musik zum Sonntag: Philipp Dittberner – Wolke 4

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayEs war vor einigen Tagen, als "Wolke 4" von Philipp Dittberner im Radio lief. Der Text passt so etwas zu meiner momentanen Stimmung, kann ich doch diese Tage auf 16 Jahre IT-Blogger, und in 2023 auf 20 Jahre Blogger, 25 Jahre im Internet und 30 Jahre freiberufliche Tätigkeit als Schriftsteller zurückblicken. Ich kenne Wolke 7, und auch den tiefen Fall – aber die Dinge neigen sich für mich langsam ihrem Ende zu. Und so passt der Text von "Wolke 4" irgendwie perfekt. Daher habe ich den Titel in der heutigen Musik zum Sonntag mitgebracht.


Anzeige

Philipp Dittberner ist ein deutscher Singer-Songwriter aus Berlin. Seine erste Gitarre erhielt er mit zwölf Jahren an Weihnachten von seiner Großmutter. Auf diesem Instrument ist er weitgehend Autodidakt.

An der Deutschen Oper Berlin arbeitete Dittberner im Rahmen des Projekts Tusch! zwischenzeitlich im Chor, wo er seine Songschreiber-Fähigkeiten erlernte. In seiner Jugend spielte er zunächst in einer Schüler-Band, später in einer Metal-Formation mit Namen Inventive Suicide beziehungsweise (nach späterer Umbenennung) Out of my Element. Mit der Metal-Gruppe trat er auch schon früh in Berliner Clubs auf.

Dittberner ist ausgebildeter Physiotherapeut. Mit dieser Ausbildung wollte er die Wartesemester überbrücken, da eine erste Bewerbung um einen Studienplatz für Medizin mit einem Abiturschitt von 2,6 erfolglos war.

Seit Ende 2012 veröffentlichte Dittberner seine Lieder auf der Musikplattform Soundcloud. Anfang 2014 schrieb er den Song Wolke 4, welchen er mit dem hannoverschen Elektro-Musiker Marvin Webb (Marv) produzierte. Nach Aussage der beiden Musiker fand der Kontakt und die Zusammenarbeit überwiegend über das Internet und Telefon statt, ein persönlicher Kontakt kam während der Produktion nur zwei Mal zustande. Am 16. Januar 2015 wurde Wolke 4 als Single veröffentlicht und erreichte im März 2015 die Top 10 der deutschen Singlecharts, sowie die Top 10 der Ö3 Austria Top 40. 2017 wurde Wolke 4 für über 600.000 verkaufter Einheiten (Verkäufe und Premium-Streaming) vom Bundesverband Musikindustrie mit 3-fach-Gold ausgezeichnet.

Das Stück ist auf YouTube abrufbar. Viel Spaß beim Hören des Stücks und möglicherweise schwelgen in eigenen Erinnerungen – schönen Sonntag.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Lana del Rey – Summertime Sadness
Eddy Cochran – Summertime Blues
Nancy Sinatra – Summer Wine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City
Musik zum Sonntag: Kid Rock- All summer long
Musik zum Sonntag: Chris Rea – Looking for the Summer
Musik zum Sonntag: Billy Idol – Sweet Sixteen
Musik zum Sonntag – Billy Idol – White Wedding
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: Uriah Heep 'Lady in Black'
Musik zum Sonntag: Uriah Heep – Easy Livin
Musik zum Sonntag: Mungo Jerry – In The Summertime
Musik zum Sonntag: Lana del Rey – Summertime Sadness
Musik zum Sonntag: Nazareth – Love Hurts
Musik zum Sonntag: Zager And Evans – In The Year 2525
Musik zum Sonntag: James Brown – Sex Machine
Musik zum Sonntag: Sam Cooke – Chain Gang
Musik zum Sonntag: Martha & The Vandellas – Dancing in the Streets
Musik zum Sonntag: The Turtles – Happy Together
Musik zum Sonntag: Heart – Barracuda


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Musik zum Sonntag: Philipp Dittberner – Wolke 4

  1. Volker Witt sagt:

    Guten Abend,
    aus gegebenem Anlass am Sonntag bitte "Nutbush City Limits".
    Vielleicht die Live-Arnhem-Version?
    Gruß, Volker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert