Dritter Testflug des SpaceX Starship (fast) ein Erfolg

Am Donnerstag, den 14. März 2024, fand der dritte unbemannte Testflug des Starship vom SpaceX statt. Bilderbuchstart, perfekter Flug und das StarShip erreichte den Weltraum. Aber beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ist das Starship verloren gegangen.


Anzeige

Das Starship

Das 50 Meter hohe Starship ist ein neues Raumschiff, dass das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX entwickelt. Mit der 70 Meter hohen Falcon Heavy als erste Antriebsstufe und dem Starship als Oberstufe will SpaceX mit Menschen ins Weltall, zum Mond und zu anderen Planeten fliegen.

SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs

Im April 2023 und im November 2023 scheiterten die ersten beiden Testflüge des StartShip ins All, weil die Trägerrakete explodierte oder die Kontrolle über die Rakete verloren ging. Ich hatte im Blog berichtet (siehe Links am Artikelende).

Dritter Testflug verlief besser

Bei dem am 14. März 2024 durchgeführte Testflug verlief fast alles am Schnürchen. Nach mehrfacher Verschiebung des Starts hob das StarShip auf einer Falcon Heavy Booster-Stufe zu seinem Flug ins All ab.

Den perfekten Start samt Flug beim Aufstieg sowie im Weltraum kann man auf YouTube ansehen. Das Raumschiff war etwa eine halbe Stunde in mehr als 200 km Höhe mit über 26.000 km/h unterwegs. Allerdings bricht die Videoübertragung irgendwann vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ab.

Die Kollegen von heise haben den Testflug in diesem Beitrag beschrieben – so gesehen, ist es ein riesiger Erfolg für SpaceX. Es war vorgesehen, dass das StarShip nach dem Wiedereinstritt in die Atmosphäre in den Pazifik stürzt. Aktuell sieht es so aus, dass das Raumschiff beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle geriet und zerstört wurde. Trotzdem kann man den Ingenieuren bei SpaceX gratulieren, sie haben eine tolle Leistung hingelegt.

Ähnliche Artikel
SpaceX Starship soll bald ins All fliegen
SpaceX Starship: Orbitalflug im Januar 2022?
SpaceX: Probemontage des Starship-Raumschiffs
SpaceX gelingt erfolgreiche Starship-Landung
Testflug von SpaceX Starship SN11 endet im Feuerball
SpaceX: Starship-Pläne des Elon Musk
SpaceX Starship Obitalflug bereits im März 2023?
SpaceX Starship bereit für den ersten Obitalflug
Gelingt heute der Jungfernflug des SpaceX Starship?
SpaceX Starship-Testflug; Rakete im Flug zerbrochen
SpaceX Starship-Start: Die Schäden an der Startrampe …
Nach SpaceX Starship-Start: Arge Schäden vor Ort
Elon Musk erklärt, was beim SpaceX Starship-Start schief gelaufen ist
Warten auf die Starterlaubnis für 2. Starship-Testflug
Zweiter Testflug des SpaceX Starship für heute 17. Nov. 2023 geplant
Zweiter Testflug des SpaceX Starship gescheitert
Warum der zweite Starship Testflug von SpaceX gescheitert ist


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert