Musiker Duane Eddy im Alter von 86 Jahren verstorben

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayEs ist ein Name oder eine Musik, die vermutlich den meisten Blog-Lesern und -Leserinnen bekannt sind. Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre und Duane Eddy mit seiner E-Gitarre, der Stücke wie "Peter Gunn", "Rebel Rouser" etc. auf der Bühne präsentierte. Der Musiker ist im Alter von 86 Jahren verstorben. 


Anzeige

Duane Eddy, 1939 geboren, war ein US-amerikanischer Rock- und Pop-Gitarrist, der Ende der 50er Jahre mit seiner E-Gitarre in den USA auftrat. Mit den Instrumentalstücken (geprägt durch den als Twang bezeichneten Gitarrenklang) war er für einige Jahre regelmäßig in den US-amerikanischen und europäischen Charts vertreten. Sein bekanntestes Stück ist eine Version des Stücks Peter Gunn des Komponisten Henry Manc (auf YouTube abrufbar). Nachfolgend lässt sich das Stück Rebel Rouser abrufen.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Duane Eddy ist bereits am 30. April 2024 im Alter von 86 Jahren in FranklinTennessee, verstorben. Spiegel Online hat einen Nachruf verfasst.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Musiker Duane Eddy im Alter von 86 Jahren verstorben

  1. Andreas B. SH sagt:

    Lieber Herr Born,
    die schöne Rubrik "Musik zum Sonntag" wird schmerzlich vermisst. Das geht wohl nicht nur mir so. Sie gehörte sonst immer zum behaglichen Kaffee am Sonntagmorgen dazu …
    Herzliche Grüße
    A.B.

  2. Michael sagt:

    Es gab in dieser Zeit / Zeiten noch viele andere Instrumental- Musik und Gruppen. Und die haben es auch nach gut 50 Jahren noch immer drauf:

    https://www.youtube.com/watch?v=l9bEpib1roE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert