Neue Hinweise auf Planet Nine im Sonnensystem

Gibt es da draußen in unserem Sonnensystem einen neunten Planeten (als planet nine bezeichnet)? Neue Hinweise geben dieser Vermutung nun weitere Nahrung – nur gefunden hat man den Himmelskörper nicht.


Anzeige

In meiner Schulzeit war klar: Unser Sonnensystem hat neun Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars sowie die großen Gasplaneten Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus – und natürlich ganz weit draußen den kleinen Planeten Pluto. Aber Pluto hat vor Jahren seinen Status als Planet verloren.

Viele Kleinplaneten

Inzwischen kennt die Astronomie eine Reihe Kleinplaneten, die sogenannten Trensneptun-Objekte im Asteroidengürtel. Ende 2003 wurde mit Sedna ein Objekt in seinerzeit dreifacher Pluto-Entfernung entdeckt, das sich auf einer äußerst langgezogenen Ellipse weit außerhalb des Kuipergürtels, aber noch nicht in der Oortschen Wolke bewegt und einen neuen Prototyp darstellt. Es ist rund 995 km groß und wurde nach der zentralen Meeresgöttin der Inuit Sedna benannt. Weiterhin gibt es Eris, Makemake, Haumea, die als Kleinplaneten mehrere hundert Kilometer Durchmesser aufweisen. Aber ein Planet 9 ist bisher nicht entdeckt worden.

Planet 9 muss da draußen sein

Jetzt glauben Wissenschaftler aus den USA und Frankreich weitere Anzeigen für Planet 9 gefunden zu haben. Das Team rund um den Astronomen Konstantin Batygin vom California Institute of Technology der Universität Pasadena hat seine Erkenntnisse in einer Studie veröffentlicht. Die Seite The Independent berichtet hier (ein deutschsprachiger Beitrag findet sich in Spiegel Online), dass die Forschungsergebnisse des Teams auf einen Planeten Nummer 9 hinweisen.

Das Team hat sich die Bahnen von Objekten jenseits der Neptun-Bahn angesehen und geprüft, wie sich die Bahnen erklären lassen. In Simulationen untersuchten sie diese Bahnen und kamen zum Ergebnis, dass das beste passende Modell einen neunten Planeten voraussetzt. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass der Planet mit einem der noch im Bau befindlichen Teleskope irgendwann gefunden wird.

Ähnliche Artikel:
Zwei Transneptun-Objekte im Asteroidengürtel gefunden
Gestatten Gonggong – und ich bin ein Zwergplanet
Astro-News: Planet 9 näher als gedacht? Planetoid mit Riesenkrater?
"Der Kobold": Zwergplanet liefert Hinweise auf Planet Nr. 9
ESO fotografiert einige der größten Asteroiden des Sonnensystems
Kleinplanet als fernstes Objekt des Sonnensystems gefunden


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert