Der Kohlenstoff im Marsmeteoriten, kein Hinweis auf Leben

Es ist ein spannendes und spekulatives Thema. Es wurde ein Mars-Meteorit gefunden, der Kohlenstoff enthält. Die Interpretation war, dass dies eigentlich ein Hinweis auf Leben auf dem Mars sei. Seit 2022 gibt es aber eine andere Erklärung für den Kohlenstoff.


Anzeige

Wenn auf dem Mond oder Mars ein größerer Körper einschlägt, werden Bruchstücke der Marskruste beim Einschlag in den Weltraum geschleudert. Einige dieser Bruchstücke sind Millionen Jahre im All unterwegs und schlagen dann auf anderen Planeten ein.

Der Marsmeteorit ALH 84001

So war es auch bei dem Meteoriten ALH 84001, der 1984 in der Antarktis gefunden wurde. Es ist ein 1,94 kg schwerer Brocken, der am 27. Dezember 1984 in den Allan Hills (Viktorialand) in der Antarktis gefunden und 1993 als SNC-Meteorit (Marsmeteorit) identifiziert wurde.

ALH 84001 wurde vermutlich durch einen Asteroideneinschlag vor etwa 15 Millionen Jahren von der Marsoberfläche weggeschleudert und landete vor etwa 13.000 Jahren auf der Erde in der Antarktis.

Im Jahr 1996 fanden David S. McKay und seine Mitarbeiter eines NASA-Teams Strukturen in ALH 84001, die sie als Spuren fossiler Bakterien deuteten. Das reicht von Strukturen, die im Elektronenmikroskop sichtbar sind, die sich als Reste von Bakterien deuten ließen, geht über Magnetit bis hin zu Spuren von Kohlenstoff. Das Theam hielt dies alles für den Hinweis auf Leben.

Alternative Erklärungen

Der Astrobiologe Andrew Steele ist überzeugt, dass der Kohlenstoff auf dem Meteoriten jedoch anders als Spuren von Leben zu erklären ist. Er geht davon aus, dass über lange Zeit salzhaltiges Wasser über das Gestein geflossen sei. Dadurch hätten sich die Kohlenstoffklümpchen gebildet, die man heute nachweisen kann.

Diese Erkenntnis wurde bereits Anfang 2022 publiziert – ich hatte den Artikel hier zu diesem Thema auch zeitnah mitbekommen. Mir ist das Thema die Tage erneut untergekommen und ich habe beschlossen, diesen kurzen Blog-Beitrag dazu zu veröffentlichen. Es ist schon eine spannende Geschichte, was sich die letzten 40 Jahre an neuen Erkenntnissen über den Mars ergeben hat. Aber die Frage, ob dort Leben existiert(e) ist nach wie vor unbeantwortet.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert