SpaceX-Mission zur Rückkehr gestrandeter ISS-Astronauten

Die SpaceX-Mission zur "Rettung" zweier gestrandeter US-Besatzungsmitglieder der internationalen Raumstation (ISS) ist angelaufen. Das Raumschiff hat inzwischen an der ISS angedockt und wird im Februar 2025 mit vier Personen zur Erde zurück kehren.


Anzeige

Start der Crew 9-Mission geglückt

Am vergangenen Samstag, den 28. September 2024, ist eine SpaceX Mission (Crew 9) an Bord eines Crew Dragon Raumschiffs mit einer Falcon 9-Trägerrakete erfolgreich gestartet. An Bord des Raumschiffs waren die beiden Astronauten Nick Hague (USA) und Alexander Gorbunow (Russland).

Rettungsmission für gestrandete Besatzung

Zwei Sitze der Crew Dragon-Kapsel blieben leer, da sie für die Rückkehr zweier US-Astronauten, die auf der ISS gestrandet sind, reserviert sind. Deren Raumschiff, der Boeing Starliner, wurde als nicht sicher genug für den Rückflug von der ersten bemannten Mission eingestuft. Die Astronautinnen Zena Cardman und Stephanie Wilson, die eigentlich mit der Crew 9-Mission zur ISS fliegen sollten, mussten auf der Erde bleiben.

Ich hatte das mit dem Start am Rande mit verfolgt – der Start des Raumschiffs war wegen des Hurricane in den USA etwas verschoben worden. Nachfolgender Tweet zeigt die beiden Neuankömmlinge in blauen blauen Anzügen (Nick Hague links) im Kreis der ISS-Besatzung.

SpaceX Crew 9 auf der ISS

Die Frau mit den wilden Haaren ist Sunita Williams (US-Astronautin), und der Mann in den kurzen Hosen ist der US-Astronaut Butch Wilmore. Das sind die beiden Piloten des Jungfernflugs des Boeing Starliner-Raumschiffs, die auf der ISS gestrandet sind. Ich hatte ja in diversen Blog-Beiträgen über dieses Desaster  berichtet (siehe Links am Artikelende und den Beitrag Nach Hause telefonieren; Starliner-Besatzung weiter auf der ISS gestrandet). Das Starliner-Raumschiff ist inzwischen (ohne Besatzung) sicher auf der Erde gelandet.

Die gestrandete Starliner-Crew wird geplant im Februar 2025 an Bord des SpaceX Crew Dragon-Raumschiffs auf den zwei freien Plätzen neben den jetzt gestarteten zwei Astronauten der Crew 9 Mission zur Erde zurück kehren. Bis dahin werden die gestrandete Besatzung und die neue Besatzung Experimente auf der ISS durchführen.

Mit der  Crew 9-Mission sind Kleidung, Nahrungsmittel sowie zwei Raumanzüge für die gestrandete Besatzung auf der ISS angekommen. Raumanzüge deshalb, weil die die Starliner-Raumanzüge nicht zur SpaceX-Kapsel passen. Kleidung und Nahrungsmittel deshalb, weil die Testmission der Starliner-Besatzung eigentlich nur 7 Tage dauern sollte, sich dann aber wegen technischer Probleme von Mai 2024 bis Februar 2025 verlängerte.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Raumfahrt: Starliner Startabbruch-Test geglückt
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Starliner nach Testflug ins All wieder gelandet
Boeing: Das Desaster mit dem Starliner-Raumschiff
Boeing wiederholt den Demonstrationsflug des Starline
Klappt der Flug des Starliner-Raumschiffs zur ISS?
Boeing Starliner: Rückflug von ISS zur Erde weiter unklar
Boeing Starliner: ISS-Flug mit "Major Tom"-Moment?
Nach Hause telefonieren; Starliner-Besatzung weiter auf der ISS gestrandet
Raumfahrt-Probleme: Starliner weiter auf ISS gestrandet, Cygnus-Raumtransporter mit Motorproblemen
Entscheidung über Starliner Rückflug zur Erde noch im August
Starliner-Besatzung kehrt mit SpaceX-Raumkapsel zur Erde zurück
Starliner-Raumschiff soll heute leer von der ISS zur Erde zurückkehren


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert