Privater SpaceX "Polaris Dawn" Raumflug gestartet

Kleiner Nachtrag vom gestrigen 10. September 2024: Die vom US-Unternehmer Jared Isaacman privat finanzierte Raumfahrtmission mit einer Space X Crew Dragon Raumkapsel ist mit vier Besatzungsmitgliedern zu einem privaten Raumflug gestartet.


Anzeige

Die "Polaris Dawn"-Mission

Der fünftägige Flug wird von dem US-amerikanischen Unternehmer und Piloten Jared Isaacman im Rahmen seines Polaris-Programms finanziert und organisiert. Isaacman chartert (wie beim der Inspiration4-Mission) dazu ein Crew-Dragon-Raumfahrzeug von SpaceX. Beim vollautomatisch ablaufenden Raumflug soll die Besatzung neue Rekorde und Pionierleistungen der bemannten Raumfahrt erbringen.

Dazu gehört insbesondere der bislang höchste bemannten Flug in einer Erdumlaufbahn (erdfernster Punkt liegt in 1400 km Höhe, und übertrifft den 1966 durch Gemini 11 aufgestellte Rekord von etwa 1370 km). Zudem ist der erste private Weltraumausstieg, bei der auch neue SpaceX Raumanzüge getestet werden, geplant – wie man auf Wikipedia nachlesen kann.

Endlich in den Weltraum gestartet

Der Start der privaten Raumflugmission musste in den letzten Wochen ja mehrfach wegen technischer Probleme sowie Wetterkapriolen verschoben werden. Aber am 10. September 2024 hob um 11.23 Uhr deutscher Zeit eine Falcon 9-Trägerrakete mit der SpaceX Crew Dragon-Raumkapsel zum Flug ab. Die Besatzung besteht aus:

  • Jared Isaacman, Finanzier und Kommandant (2. Raumflug)
  • Scott Poteet, Pilot (1. Raumflug)
  • Sarah Gillis, Missionsspezialistin (1. Raumflug)
  • Anna Menon, Missionsspezialistin und Bordärztin (1. Raumflug)

Einige Informationen zur fünftägigen Mission lassen sich in diesem deutschsprachigen Beitrag von heise, sowie diesem Spiegel Online-Artikel nachlesen.

Ähnliche Artikel:
SpaceX: Private Polaris Dawn-Mission und mehr angekündigt
Privater SpaceX "Polaris Dawn" Raumflug vor dem Start

 


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert