Mond: Geheimnis unter dem Südpol

Der Erdmond ist uns einerseits recht nah, und wurde bereits besucht. Andererseits wartet der Himmelskörper immer wieder mit Überraschungen auf. Jetzt ist man einem Geheimnis unter dem Südpol des Mondes auf die Spur gekommen.


Anzeige

Es gibt seit langem die Theorie, dass der Mond vor Urzeiten durch eine Kollision der Erde mit einem Protoplaneten entstanden sei. Bei dieser Kollision sei auch das Wasser auf die Erde gekommen. Bei heise befasst sich dieser Beitrag mit diesem Thema.


(Vorder- und Rückseite des Mondes, Mark A. Wieczorek, CC BY 2.5)

Zudem sehen sich die Vorder- und die Rückseite des Mondes überhaupt nicht ähnlich. Während die Rückseite durch zahlreiche Krater bedeckt ist, ist die der Erde zugewandte Vorderseite des Mondes mit riesigen Maaren bedeckt und wesentlich flacher. Man geht davon aus, dass Einschläge riesiger Himmelskörper diese Unterschiede verursacht haben. So viel als Vorbemerkung.

Das Aitken-Becken am Südpol

Am Südpol des Mondes gibt es das Aitken-Becken, der größte Einschlagkrater auf der Rückseite des Himmelskörpers. Dieses hat einen Durchmesser von rund 2500 Kilometern und ist mehr als acht Kilometer tief. Es muss also ein größerer Körper gewesen sein, der dort einschlug.

Forscher haben nun festgestellt, dass unter diesem Aitken-Becken eine größere Masseansammlung existieren muss (gestrichelter Kreis im Bild des obigen Tweets). Planetenforscher vermuten eine größere Menge Metall, welches die Massenansammlung verursacht. Dieser Ansammlung könnte vom Körper stammen, der vor mehr als vier Milliarden Jahren dort eingeschlagen ist. National Geographics hat hier einen Artikel (gelöscht) zum Thema veröffentlicht. Deutschsprachige Artikel gibt es bei Spektrum.de und z.B. SPON.

Ähnliche Artikel:
Vor 50 Jahren: Apollo 9 testet den Mondlander
Vor 50 Jahren: Apollo 8 Weihnachtsbotschaft vom Mond
Vor 50 Jahren: Apollo 8 Mission zur Mondumkreisung
Vor 50 Jahren: Apollo 10, fast Absturz der Mondfähre
Mondfahrer John Young verstorben
Israel möchte bald mit "Beresheet" auf dem Mond landen
Der Mondroboter rollt
Chang'e 4: China gelingt Landung auf der Mondrückseite
Amazon-Gründer will zum Mond, Mondfähre vorgestellt
Komm mit auf einen (virtuellen) Flug über den Mond


Anzeige

Mond: Erster direkter Nachweis von Wasser
Blitze auf dem Mond …
Rätsel der Monderwärmung gelöst …
Der Mond hat gewackelt …


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert