Windows 11 22H2-23H2 Update KB5035853: Wie verbreitet sind die (BSOD-) Probleme?

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Zum 12. März 2024 hat Microsoft auch das Sicherheitsupdate KB5035853 für Windows 11 23H2-22H2 veröffentlicht. Die Tage gab es im Blog einen Hinweis auf einen Artikel im Web, dass dieses Update Probleme (bis hin zum BlueScreen) verursachen könne. Andererseits hat sich bisher noch kein Betroffener bei mir gemeldet, so dass ich mit dem Blog-Beitrag mal ein wenig "im Trüben fischen möchte", um herauszufinden, wie breit die Betroffenheit ist.


Anzeige

Windows 11 Update KB5035853

Das kumulative Update KB5035853 steht für für Windows 11 23H2-22H2 zur Verfügung, wurde am 12. März 2024 veröffentlicht und beinhaltet Qualitätsverbesserungen sowie Sicherheitspatches. Im Blog-Beitrag Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (12. März 2024) hatte ich darauf hingewiesen, dass mit diesem Update ein Problem aus dem Februar 2024.Update behoben wurde, welches mit dem Fehler 0x800F0922 scheitern konnte. Microsoft gibt an, dass keine Probleme mit diesem Update bekannt sind.

Problemberichte zu Update KB5035853

Hier im Blog hat sich nur Leser Volker gemeldet und schreibt in diesem Kommentar, dass bei ihm seit Installation des Update (KB5035853) der Aufruf der Fritzbox mit "fritz.box" nicht mehr richtig funktioniert. Es dauere rund 10 Minuten bis die Anmeldemaske erscheint, und auch nach der Anmeldung ist ein Seitenwechsel rd. 5 Minuten lang. Mit "http://192.168.178.1/" erscheint dagegen die Anmeldemaske sofort innerhalb einer Sekunde. Auf diesen Kommentar gab es aber keinerlei Leserreaktion.

Bei den Kollegen von deskmodder.de gibt es in den Kommentaren zum Update nur vereinzelte Fehlerberichte (kaputtes Profil, Taskleiste transparent), ohne dass ein Muster erkennbar ist oder die Fehler durch andere Nutzer bestätigt werden.

Ein anonymer Nutzer hat dann noch in diesem Kommentar auf einen WDR-Beitrag verwiesen, wo auf Probleme abgestellt wurde. Gestern wurde das Thema auch noch in privaten Nachrichten auf Facebook an mich herangetragen. Nachdem sonst "Stille" herrschte, habe ich heute mal ein wenig recherchiert, ob es breit Probleme mit dem Update KB5035853 gibt.

Black Screen bei der Anmeldung

Ein Treffer in Verbindung mit dem Windows 11-Update KB5035853 findet sich im elevenforum.com im Thread Black screen upon login after KB5035853 install vom 15. März 2024. Dort berichtet ein Nutzer, dass er nach der Anmeldung an Windows 11 immer mit einem schwarzen Bildschirm (Black Screen) endet. Der Explorer und damit die Shell scheint abzustürzen, so dass kein Desktop angezeigt wird. Scheint aber ein Einzelfall zu sein.

BSOD auf speziellen AMD-CPUs

Die Kollegen von Windows Latest haben zum 16. März 2024 im Blog-Beitrag Windows 11 KB5035853 March 2024 update issues cause BSODs dann auf einen speziellen Fehler hingewiesen. Auf Systemen mit AMD-CPUs scheinen verschiedene Nutzer nach der Update-Installation und dem anschließend Neustart mit einem BlueScreen (BSOD) zu enden.

Es wird ein THEAD STUCK IN DEVICE DRIVER als Stop-Code gemeldet, wie man an Fotos des BlueScreens erkennen kann. Ursache könnte ein veralteter Treiber (siehe auch die Erläuterungen in diesem alten Thread sowie in diesem LinkedIn-Post vom 17. März 2024), ein Problem mit der BIOS-Version oder ein Hardware-Problem (hier eher ausgeschlossen) sein.

Auf reddit.com findet sich der Thread Windows 11 KB5035853 March 2024 update issues cause BSODs, der auf den nachfolgend erwähnten Windows Lastest-Beitrag abstellt. Im Thead bestätigen mehrere Nutzer ähnliche Probleme mit dem oben beschriebenen BlueScreen-Fehler.


Anzeige

Weiter unten wird Lenovo in Zusammenhang mit Bitlocker-Problemen erwähnt. Von Lenovo gibt es einen Support-Beitrag How to solve the "Thread Stuck in Device Driver" error – Windows, der die Aktualisierung des BIOS bei diesem Fehler empfiehlt.

Schlechte AMD-Grafikleistung

Auch wccftech.com hat das BSOD-Problem aufgegriffen. Dort wird u.a. auf den reddit.com-Thread ASUS ROG Ally – Major performance issues after Windows update (13th March 2024) verlinkt, wo Probleme mit AMD Radeon Grafikkarten angesprochen werden. Nutzer berichten, dass sie nach dem neuen KB5035853-Update mit einer "schrecklichen" Spieleleistung konfrontiert sind, wobei Titel aufgrund instabiler FPS unspielbar werden. Außerdem wird in einigen Fällen der GPU-Takt auf 800 MHz begrenzt und geht nicht in seine Boost-Frequenzen, was der Grund für den Leistungsabfall sein könnte. Ein Betroffener habe das Problem durch Reparatur des Grafiktreibers beheben können.

Auch Bitlocker-Probleme berichtet

Diverse Probleme (auch BSOD) in Verbindung mit dem Update hat auch Windows Latest aufgegriffen. Deren Artikel zitiert einen Betroffenen mit der Aussage:

Wir haben eine Reihe von AMD-basierten Lenovo-Geräten, alle mit der Modellnummer 21B9, die nach KB5035853 in eine Schleife geraten, in der der Bitlocker-Code abgefragt wird. Fünf Geräte haben heute Nachmittag nach dem Update damit begonnen und konnten es nicht deinstallieren. Dies verursacht natürlich ein großes Problem beim Kunden.

Ob es ein Einzelproblem mit den genannten Lenovo-Geräten ist, habe ich noch nicht herausgefunden – eine kurze Suche hat jedenfalls adhoc keine weiteren Treffer abseits der Windows Latest-Quelle ausgeworfen. Über askwoody.com bin ich noch auf den Lenovo-Forenthread Lenovo Commercial Vantage – X13 Yoga Gen 3 firmware triggering BitLocker gestoßen, der das Bitlocker-Problem bestätigt.

Windows Lastest erwähnt noch weitere Fehler, auch mit Druckern. Mein Eindruck ist aber, dass es Einzelfälle sind, die dann einen Nutzer treffen.

Frage in die Runde der Windows 11-Nutzer: Treten bei euch vermehrt Probleme in Verbindung mit dem Update KB5035853 auf?

Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (12. März 2024)
Patchday: Windows 10-Updates (12. März 2024)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (12. März 2024)
Windows 10/Server 2019: Update KB5035849 scheitert mit Fehler 0xd0000034
Windows Server (Kerberos) LSASS-Memory-Leak durch März 2024-Updates bestätigt

 

 

Windows Hyper-V RCE-Schwachstelle CVE-2024-21407; mit März 2024-Update patchen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung, Update, Windows abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Windows 11 22H2-23H2 Update KB5035853: Wie verbreitet sind die (BSOD-) Probleme?

  1. 1ST1 sagt:

    Bisher nicht, ich hatte seit dem Patchday tatsächlich mal mit meinem 11er Notebook einen Bluescreen, in dem Moment als ich es aus der Benutzersperre aufwecken wollte, ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen, es passierte ja nur dieses eine Mal. Bei 3D-Performcne kann ich nicht mitreden, ich spiele kaum.

  2. AHeyne sagt:

    Hier wird in den Kommentaren ja auch als möglicher Grund der "Explorer Patcher" genannt: https://www.borncity.com/blog/2024/03/13/patchday-windows-11-server-2022-updates-12-mrz-2024/

  3. dr-kwbs sagt:

    hier auch ein Lenovo Ideapad Flex5 einer Bekannten mit dem Bitlocker bootloop. Im MS Konto kein Bitlocker key hinterlegt und sie selbst hatte es natürlich nicht aktiviert. Daten futsch, System neu aufgesetzt.

    • Melli sagt:

      Hilfe hab auch ein Lenovo IdeaPad Flex5 mit WD Passport 256 bit AES war mit Passwort- Passwort wurde immer als ungültig erkannt – besteht ein Risiko dass die Daten auf der externen Festplatte beschädigt wurden (entschuldige mich im Voraus für dumme Fragen bin nicht aus dem IT Bereich)

  4. Ralf sagt:

    Bei uns haben wir manchmal alle 10 Min. Bluescreens. Firma ist derzeit stillgelegt. Wir prüfen gerade eine Schadensersatzforderung.

  5. Gast sagt:

    Auf meinem System (W11 Pro Build 22631.3296) mit AMD-Prozessor (Ryzen 5700G) und Bitlocker sind mir bisher keine "Macken" aufgefallen, die es nicht schon vorher gab.
    Auch "fritz.box" läuft, normalerweise nutze ich aber ein Lesezeichen mit der IP zum Aufruf, wegen der kürzlichen Fritz.Box-Domain-Problematik.

  6. Tom sagt:

    Auf unseren 10.000 Client hier bisher keine ungewöhnliche Häufung. Allerdings haben wir hier auch so gut wie nur INTEL Systeme.

  7. Herr IngoW sagt:

    Hier ein ProBook mit "AMD Ryzen 5 4500U with Radeon Graphics" und ein weiterer PC mit "AMD Ryzen 5" mit "W11 Pro Build 22631.3296", keine Probleme.
    Bitlocker ist nicht aktiviert, da alle Daten und Zugänge Extern gespeichert sind.

  8. Finn sagt:

    Bei mir funktioniert seit dem besagten Update die Anmeldung meine OneDrive-Konten nicht mehr. Trotz vielfacher Anmeldeversuche bekomme ich fortlaufend die Meldung, dass der Mobile Geräteverwaltung MDM-Server diese Geräteversion nicht unterstützen würde.

    Was muss man da tun?

  9. J. Dessecker sagt:

    Wir haben zwei Windows 11 Rechner im Einsatz. Beim großen Desktop-PC bisher keine Probleme, das HP-Notebook hat sich heute tatsächlich mal per BSOD verabschiedet.

  10. Micha sagt:

    "Außerdem wird in einigen Fällen der GPU-Takt auf 800 MHz begrenzt und geht nicht in seine Boost-Frequenzen, was der Grund für den Leistungsabfall sein könnte."

    Habe eine Radeon VII verbaut und so ein Ereignis schon mal beobachtet. Momentan ist Radeon Software 23.9.2 Installiert.

    Ein Lock der Taktfrequenz tritt nach einem Live Kernel Event 141 auf. (Video Engine Tiemeout). Um den zu beheben muss ich den PC neu starten oder die Grafikkarte über den Gerätemanager deinstallieren. Anschließend Option " Nach geänderter Hardware suchen" ausführen. Geschätzte 5 Minuten später initialisiert Windows 11 die Karte neu.

    Danach ist der Lock der Taktfrequenz entfernt.

    Wahrscheinlich wird der Video Engine Tiemeout durch die Hardwarebeschleunigung vom Mozilla Firefox ausgelöst.

    Seit letzter Woche meldet die Radeon Software ein Update auf Treiberversion 24.3.1.

    Ich werde bei Gelegenheit mal das Treiber update Installieren und die Hardwarebeschleunigung im Mozilla Firefox wieder aktivieren. Mal schauen ob das Problem damit behoben wird.

  11. Willi sagt:

    Mein Win11 Professional Desktop hat seit ziemlich genau dieser Zeit Probleme beim Herunterfahren. Da kommt immer eine Speicherzugriffsverletzung im Explorer. Die Meldung erscheint aber nur so kurz, dass ich sie nicht richtig lesen kann, der PC fährt anscheinend normal runter. Es ist auf jeden Fall eine sehr niedrige Adresse <1MB. Von daher klingt es wie ein Logikfehler nach dem Motto " if (NULL==&x.y) " . Mein Laptop mit Home hat das nicht, beide mit Intel CPU.

  12. timo sagt:

    hi zusammen,

    mein NUC Win11 23H2 bricht (KB5035853) immer mit Installationsfehler – 0x80070002 ab. …

  13. Andrei Calmus sagt:

    Ich hatte Probleme mit dem Windows Startmenü im Windows 11 23H2. Das Einstellungsfenster ploppte nach dem anklicken kurz auf und verschwand wieder. Die Deinstallation von KB5035853 konnte nur über Powershell erfolgen und dann war auch alles wieder gut… Es wird nicht langweilig :)

  14. C.R. sagt:

    Dieses Update verursachte bei mir zumindest einmal am Tag bei der Aktivierung aus dem Standby einen BSOD (mmer bei längerem Standby, zB über NAcht). Ferner legte es den Prozessor halb lahm, jede Öffnung einer Website führte zu Knacksen in der Musikwiedergabe (trotz ASIO-Treiber und höchster Priorität desselben (nicht einmal meine 10 Jahre alte Kiste machte dabei je Aussetzer)).
    Windows 11 Pro, Prozessor: Intel i7, 12. Generation.
    Mit der Deinstallation des Updates scheint das Problem behoben zu sein.
    PS: Im übrigen macht w11 weit mehr Mucken als W10. Windows 11 ist das neue Vista!
    Noch was zum Explorer Patcher: Microsoft braucht sich nicht wundern, dass dieser vielfach installiert wird, wenn sie ständig bewährte Features nach Lust und Laune mutwillig wieder abschaffen. Eine Schnapsidee jagt die nächste, etwa die Verkürzung des Kontextmenüs auf wenige Positionen, wo man dann immer auf MEHR.. klicken muß, wenn man nicht im Registry diesen Unfug behebt, wozu man erst Recherchen anstellen muss. Die meisten User haben wirklich anderes zu tun, als ständig Bugs, die als Features verkauft werden, rückgängig zu machen!

  15. K.G. sagt:

    Wir haben hier ein frisches Lenovo P1, welches wir für einen Kunden vorbereiten. Hier treten diverse Probleme auf, unter anderem BSOD und die beschriebene Bitlocker-Schleife. Gerät neu installiert, nachdem das Update installiert war direkt wieder die Fehler. Kurios: manchmal startet das Gerät! Nach der letzten Deinstallation des vermeintlich fehlerhaften Updates zeigte der bsod beschädigte Systemdateien, nur um danach wieder sauber hochzufahren. Das ist schon ein sehr merkwürdiges Fehlerverhalten.
    Das Gerät hat übrigens eine Intel i9 CPU.

  16. Heiko Scholl sagt:

    Seit dem Update fährt der Computer meines Sohnes, (ein Level 20 RGB Gaming-PC (Intel Ryzen 7 5800X, RTX 4070, 32 GB RAM, 1000 GB SSD, Wasserkühlung), nach wenigen Minuten wieder runter.
    Das ist grade über die Osterferien natürlich eine mittlere Katastrophe für meinen Sohn. Ich wollte das Update deaktivieren, allerdings ist unter dem betreffenden Reiter das fehlerhafte Update nicht aufgeführt.

  17. EmPie sagt:

    Ich habe jetzt das Problem, dass mein PC zwar alles installiert hat und problemlos hochfährt, der Windows-Explorer aber bei keiner meiner beiden Festplatten mehr den Inhalt anzeigt. Er kreiselt und zeigt "keine Rückmeldung". Die Festplatten habe ich überprüft (Windows schaffst das ohne Probleme), sie sind einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.