Kürzlich bin ich auf einen merkwürdigen Fehler aufmerksam geworden. Ein Anwender erhielt einen Treiberfehler mit dem Code 24, was auf ein nicht gefundenes oder funktionierendes Gerät hindeutet [2]. Im Geräte-Manager war aber nichts zu erkennen.
Anzeige
Der Hinweis des Anwenders, dass MPKSl-Gruppen beteiligt seien [1], im Geräte-Manager aber kein fehlerhaftes Gerät angezeigt würde, brachte mich aber weiter. Unter [3] stellt ein anderer Anwender die Frage, was der Registrierungseintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root\
LEGACY_MPKSL3194D331
bedeutet. Blendet man die versteckten Geräte im Geräte-Manager ein [4], findet sich ggf. auch ein solcher Eintrag für einen nicht PnP-Treiber. Weitere Recherchen nach den Begriffen lieferten unter [5, 6] lieferten eine Erklärung. Die betreffenden Dateien gehören zu Diensten, die von Microsofts Antimalware-Programm im System unter
C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Antimalware
Anzeige
eingetragen und nach Bereinigung auch wieder ausgetragen werden. Gelegentlich verhindert eine Internet-Security-Lösung, dass Windows bzw. die Antimalware-Lösung diese Treiber wieder austragen bzw. deinstallieren kann.
Links:
1: Microsoft-Foreneintrag
2: Geräte-Fehlercodes
3: Registrierungseintrag
4: Ausgeblendete Geräte im Geräte-Manager
5: Forendiskussion bei MS-Answers (Englisch)
6: MS-Foreneintrag
Anzeige
Besten Dank für den Blog! Habe das "Problem" schon länger und jetzt nervt es nicht mehr!