So manchen Anwender nervt Windows 7 mit dem Problem, dass über LAN oder WLAN einfach keine Internetverbindung zustande kommt. Ursache ist, dass Windows 7 ein nicht identifiziertes oder öffentliches Netzwerk detektiert und dann per Firewall die Verbindung kappt.
Anzeige
Auf das Problem des nicht identifizierten Netzwerks bin ich in [1] eingegangen. Ursache sind oft Netzwerktreiber oder veraltete Router-Firmware. Es gibt aber auch den Fall, dass Windows 7 dem Netzwerk permanent den Standort Öffentlich zuweist. Wie man dies ggf. über einen Registrierungseingriff beseitigt, ist in [2] skizziert.
Und es gibt noch einen Problembär in Windows 7: Benutzer, die ihr Netzwerk beim Einrichten irrtümlich über ein Kontrollkästchen zu einem öffentlichen Netzwerk deklarieren, finden später keine Möglichkeit mehr, dies aufzuheben. Unter [2] hatte ich diesen Fall behandelt und gezeigt, wie man per Registrierungseintrag den Standort im Profil korrigieren kann. Jetzt bin ich unter [a] durch Zufall auf den Hinweis gestoßen, dass Microsoft sich des Problems angenommen und den KB-Artikel 2578723 verfasst hat [b]. Auf der Seite lässt sich eine Fixit-Lösung herunterladen, die die fehlerhafte Profileinstellung korrigiert.
Ähnliche Artikel:
1: Nicht identifiziertes Netzwerk …
2: Windows 7: Netzwerkstandort erzwingen
Links:
a: The best of LangaList Plus — 2011
b: Windows 7 Network connections are stuck in Public mode
Anzeige
Anzeige
Eine Diskussion des Phänomens findet sich auch im folgenden MS-Foren-Thread.
a: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/netzwerkstandort-l%C3%A4sst-sich-nicht-%C3%A4ndern/93d9148b-fc8a-473e-b4da-8566b9fd273e?page=1
Lieber Herr Born!
Ihre Anleitung war sehr informativ, konnte mir allerdings nicht weiter helfen. Ich habe das Problem so gelöst, daß ich das Netzwerkprofil einfach in der Reg. gelöscht habe. Dann, weil eine Verbindung zum Router bestand, mußte ich das Paßwort eingeben, und schon funktionierte alles. Ggf. könnten sie Ihren guten Beitrag um dieses ergänzen. Vorher war ich viele Stunden völlig genervt. Was halten Sie davon?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Thomas Baldszuhn
Danke für die Rückmeldung. Nachträglich Blog-Beiträge korrigieren, ist aus (Gründen, die ich hier nicht erläutern mag) technisch möglich aber schwierig. Die Lösung steckt ja jetzt im Kommentar und wird auch wohl gelesen ;-).