Eine der genialen Neuerungen bei Windows 8, die mich begeistert, ist die Handschrifteingabe. Gerade bei Tablet PCs eröffnet dies u. U. neue Möglichkeiten, um Texte mittels eines Stifts in Schreibschrift zu erfassen und in Apps zu übernehmen.
Anzeige
Windows 8 kann über eine Stiftbedienung direkt Handschrifteingaben verarbeiten. Hierzu ist in der Bildschirmtastatur das Symbol für die Handschrifteingabe einzustellen.
Anschließend kann im Stifteingabebereich mit der Handschrifteingabe begonnen werden. Hier ist ein WeTab Tablet PC, in dem die Handschrifteingabe zur Termineingabe verwendet wird.
Anzeige
Zur Handschrifteingabe wird ein Eingabestift (Stylo) benötigt. Wer einen solchen Eingabestift sucht, wird im Handel schnell fündig. Der Anbieter Pearl hat diverse Eingabestifte für's iPad von Callstel für unter 10 Euro im Angebot [1, 2, 3, 4].
Quelle: Pearl
Gibt man beim Anbieter Amazon die Begriffe "ipad + stift" ein, werden eine ganze Reihe weiterer Eingabestifte, angefangen vom Pogo Sketch Stylus über den stylishen Just Mobile AluPen bis hin zum Hama Eingabestift Stylus aufgelistet. Ich habe sowohl den oben gezeigten Callstel Stylo für das iPad als auch den nachfolgend gezeigten roten Alu-Eingabestift getestet. Die besten Resultate erhielt ich mit dem Alu-Eingabestift.
Anzeige
Was ist daran neu? Das ging unter Windows 7 und der Windows XP Tablet-Edition auch schon….
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
Gruß