Windows 8: Explorer zurücksetzen

Für viele Änderungen an der Windows-Shell muss der Prozess Exporer.exe zurückgesetzt werden. Dies kann durch einen Neustart des Betriebssystems oder per Task-Manager erfolgen. In Windows 8 gibt es jetzt eine sehr elegante Möglichkeit zum Zurücksetzen des Explorers.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Der Windows-Shell liegt der Prozess Explorer.exe zugrunde. Gibt es Probleme mit der Shell oder wurde eine Konfigurationsänderungen vorgenommen, muss der betreffende Prozess neu gestartet werden. Bei einem Windows-Neustart ist dies der Fall. Bisher konnte man in früheren Windows-Versionen auch einen Trick verwenden:

  • Einfach den Windows Task-Manager aufrufen, dann den Prozess explorer.exe auf der Registerkarte Prozesse markieren und über die Schaltfläche Prozess beenden abschießen.
  • Dann ist im Menü Datei der Befehl Neuer Task zu wählen und der Befehl Explorer.exe einzugeben. Wird der Befehl ausgeführt, startete der Task erneut und der Windows-Desktop erscheint erneut.

In Windows 8 ist dieser Aufwand nicht mehr erforderlich, die Entwickler haben einen eigenen Befehl zum Zurücksetzen der Shell implementiert.

  • Auch hier ist der Task-Manager (z. B. über das Kontextmenü der Taskleiste) aufzurufen und dann die Schaltfläche Mehr Details in der linken unteren Ecke des Task-Manager-Fensters zu wählen.
  • In der erweiterten Darstellung des Task-Manager markieren Sie auf der Registerkarte Prozesse die Task explorer.exe (als Windows Explorer oder File Explorer angezeigt).
  • Nun lässt sich entweder im Kontextmenü der Befehl Neu starten oder die betreffende Schaltfläche in der rechten unteren Ecke des Task-Manager anwählen.

Nach Anwahl der Funktion wird der Explorer (und damit auch die Windows-Shell) neu gestartet. Der Windows-Desktop sollte wieder erscheinen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.