Windows: Kernel-Modus-Debugger Installation wurde erkannt

win7Heute noch ein Problem aus dem Windows-Kuriositätenkästchen. Gelegentlich trifft es Benutzer bei der Verwendung von Software. Aus heiterem Himmel erscheint die Meldung "Eine Kernel-Modus-Debugger Installation wurde erkannt. Bitte deinstallieren Sie für den korrekten Betrieb." – hier ein Versuch, das Problem abzustellen.


Anzeige

Ich muss gestehen, als ich im MS Answers-Forum diesen Eintrag sah, habe ich schon gestutzt. So etwas war mir noch nie begegnet und ein Anwender, der nichts mit WinDbg am Hut hat, bleibt da etwas ratlos zurück. Eine schnelle Suche mit dem obigen deutschsprachigen Fehlertext war nicht erfolgreich. Aber die Frage nach "A Kernel mode debugger installation has been detected. Please uninstall for correct operation." brachte die Treffer.

Die Ursache ist offenbar Debug-Code in der Software, der den Kernel-Mode-Debugger triggert. Die Lösung zum Blockieren der Fehlermeldung liegt daher darin, den Debug-Modus zu deaktivieren (ein Anwender kann damit eh nichts anfangen). Hier zwei Ansätze.

Mit msconfig gespielt?

Den ersten Treffer fand ich im Adobe-Forum, wo jemand den Fehler beim Export von Medien in CS4 hatte. Die Kontrolle, ob das zutreffen kann, ist recht einfach.

1. Rufen Sie das Programm msconfig.exe (per Windows 7-Startmenü oder über die Windows 8/8.1 Suche in der Startseite) auf und bestätigen Sie die Abfrage der Benutzerkontensteuerung.


Anzeige

2. Gehen Sie zur Registerkarte Start und wählen Sie dort die Schaltfläche Erweiterte Optionen …

3. Kontrollieren Sie im Dialogfeld Erweiterte Startoptionen das Kontrollkästchen Debug. Dieses darf nicht markiert sein.

Löschen Sie die Markierung bei Bedarf, schließen Sie das Dialogfeld über die OK-Schaltfläche und booten Sie Windows neu. Die Meldung sollte nicht mehr erscheinen.

Debug-Modus beim Start deaktivieren

Der andere Ansatz besteht darin, den Debug-Modus beim Windows-Start per BCD-Eintrag zu deaktivieren.

1. Öffnen Sie eine administrative Eingabeaufforderung.

Hierzu tippen Sie im Windows 7-Startmenü den Befehl cmd ein und wählen den Kontextmenübefehl Als Administrator ausführen. Bei Windows 8/8.1 gehen Sie nach meinem Artikel Windows 8: Administrative Eingabeaufforderung aufrufen vor.

2. Anschließend geben Sie den nachfolgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ein

BCDEdit /debug off

und schließen Sie den Befehl über die Eingabetaste ab. Im Anschluss an diesen Schritt ist Windows neu zu starten.

Falls also ein Betroffener durch eine Suchmaschine hier zum Blog-Beitrag gespült wird, würde mich interessieren, ob es geholfen hat.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.