Es kommt ja immer wieder die Frage auf, wie sicher die Verschlüsselung unter Windows durch Bitlocker ist. Hat Microsoft Schwachstellen für die NSA oder andere Stellen eingebaut. Ein paar Antworten hat Microsoft nun geliefert.
Anzeige
In den Business-Varianten von Windows ist die Funktion Bitlocker zur Verschlüsselung von Speichermedien enthalten. Administratoren können also Festplatten und Speichermedien verschlüsseln. Ohne entsprechende Schlüssel kann ein solcher Datenträger nicht mehr entschlüsselt werden.
Es gibt aber immer wieder Stimmen, die behaupten, dass Bitlocker unsicher und die Verschlüsselung geknackt werden könnte (geht auf den Guardian-Bericht über die Kooperation von Microsoft mit der NSA zurück). Oder es wird über Backdoors spekuliert. Kurz: Ich kann das alles nicht beurteilen oder beantworten. Aber der Betreiber der Site firstlook.org hat einen längeren Artikel MICROSOFT GIVES DETAILS ABOUT ITS CONTROVERSIAL DISK ENCRYPTION publiziert, in dem er auf Fragen rund um Bitlocker und Sicherheit eingeht.
Anzeige