Die Entwickler von WordPress haben die Version 4.5 (Coleman) freigegeben. Diese Version enthält einige Verbesserungen am Online-Edit (z.B. bei Inline-Verlinkungen, oder Shortcuts für die Formatierung). Auch unter der Haube gibt es einige Überarbeitungen. Ein paar Infos findet ihr auch bei t3n. Hier hat das Update ohne Probleme geklappt.
Anzeige
Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit WordPress 4.5 gearbeitet habe, stellt sich mir schon die Frage, wie verblödet die Entwickler eigentlich noch werden können. Hatte ich früher im Frontend im Editor ein Dialogfeld, in dem ich bei Links sowohl die URL als auch den Linktext sowie die Option zum Öffnen in einem neuen Fenster festlegen konnte, sieht das Ganze so aus:
Ich muss auf das Zahnrad-Symbol klicken, um zu diesem Dialogfeld zu gelangen.
Dort kann ich dann die weiteren Optionen festlegen – also mindestens ein weiterer Mausklick – und ständig die Leiste zum Eingeben der URL bei Anwahl einer URL vor dem zu editierenden Text – das nervt nur noch.
Ich kann es momentan nicht reproduzieren – aber ich hatte auch schon Fälle, wo ich im Dialogfeld kein Textfeld zum Anpassen des Linktexts gesehen habe. Update: Tritt auf, wenn man einen Link in einer Linkliste auftritt:
Ist ähnlich, wie in diesem Beitrag beschrieben:
Design-Hell at it's best … typisch Microsoft?