Router von AVM, die noch mit älterer Firmware laufen, sind anfällig für Angriffe zum Missbrauch der Telefoniefunktion. AVM hat jetzt eine entsprechende Warnung herausgegeben.
Anzeige
Dies geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Offenbar kam es in den letzten Tagen in einzelnen Fällen zu Telefonmissbrauch in Verbindung mit Routern. Bezüglich der FRITZ!Box ist dies nach aktuellem Kenntnisstand nur mit selten genutzten Konfigurationen in Verbindung mit älteren FRITZ!OS-Versionen möglich.
AVM empfiehlt den Einsatz der jeweils neuesten Firmware-Version, aktuell FRITZ!OS 6.50. Auf der Benutzeroberfläche lässt sich die verwendete Version überprüfen und ein Update ausführen. Es reicht auf System – Update zu gehen und nach der neuen FRITZ!OS-Version suchen zu lassen. (via, via)
Anzeige
Die Warnung ist doch eigentlich schon lange her. Aber viele haben wohl noch nicht geschnallt das man auch beim Router ab und zu mal nach Updates schauen sollte, oder sich gegebenenfalls nach einem neuen Gerät umschauen sollte (wer natürlich auch die Zugangsdaten hat!)
Die AVM-Meldung ist aktuell.
Aktuell findet sich in meinem Google+-Stream ein Hinweis auf einen Bug in der AVM-Firmware 6.5, der Probleme bei Internetradio macht.