Wenn Google im Spätsommer/Herbst 2016 die neue Android-Version freigibt, wird das Angebot an verfügbarer Hardware (gefühlt) arg "dünn" sein. Nutzer von Android-Geräten stellen sich die Frage, "bekommt mein Smartphone/Tablet das neue Android"? Für einige HTC-Geräte-Besitzer herrscht jetzt schon Klarheit.
Anzeige
Vor ein paar Stunden hat Google erst den Namen und die Versionsnummer für das kommende Android genannt (siehe Android N wird Version 7.0, heißt Android Nougat).
Von Google gibt es z.Z. für die Nexus-Geräte aber nur wenige Image-Dateien von Android N (Nexus 5x, Nexus 6 / 6P, Nexus 9, Sony Xperia Z3, Android One). Das von HTC gefertigte Nexus 9 wird in der Produktion eingestellt.
Bis auf das Sony Xperia Z3 gibt es also keine Fremdgeräte, die bereits ein Android 7.0 Image zum Testen erhalten. Wie es bei Samsung mit den Galaxy-Modellen oder bei Motorola weiter geht, ist offen. Der Hersteller HTC hat aber bereits reagiert und in einem Tweet die Bereitstellung von Android 7.0 für das HTC 10, das HTC One A9 und das HTC One M9 angekündigt.
Anzeige
So sweet. Android Nougat—the next version of Google's Android—will be coming to the HTC 10, HTC One A9 & HTC One M9. pic.twitter.com/cB5S2zv0PW
— HTC (@htc) 30. Juni 2016
Wann Android 7.0 durch Google freigegeben wird, steht z.Z. noch nicht fest – wird wohl das dritte Quartal sein. Und auch HTC teilt in obigem Tweet nicht mit, wann sein Update für die gewünschten Modelle genau kommt. Auch ist unklar, ob das die einzigen HTC-Modelle sind, die Android 7.0 (Nougat) bekommen.
Ein Überblick hinsichtlich der Neuerungen von Android 7.0 findet sich z.B. bei PC Welt. Ich selbst werde hier wohl zu CyanogenMod wechseln, da keines meiner Nexus-Testgeräte und auch das ältere Samsung S4 kein Android 7.0 erhält. (via)
Ähnliche Artikel:
Android N wird Version 7.0, heißt Android Nougat
Aus für (HTC) Nexus 9 Tablet & Android Update-Politik und Fenster in Android N
Android N: App-Fenster per 'Freeform Windows Mode'
Anzeige