Noch ein kleiner Informationssplitter zum Wochenstart. Das Webcams durch Sicherheitslücken auffallen, ist ja nichts neues. Bei der Edimax WLAN Tag- & Nacht-Pan & Tilt-Netzwerkkamera gibt es (möglicherweise) ein gravierendes Problem: Das Teil streamt ungesichert in die Cloud – jeder kann auf die Daten der Kamera zugreifen, wenn man das Passwort nicht ändert. Das gilt selbst bei abgeschalteter Cloud-Funktion!
Anzeige
Netzwerkkameras zur Überwachung des Heimbereichs sind scheinbar recht beliebt. Meist kann man per Smartphone mittels einer App über das Internet auf diese Kameras zugreifen. Das kann auch bös ins Auge gehen, wie ich gerade mal wieder gesehen habe. Mir selbst liegt keine solche Kamera vor, aber es gibt diesen aktuellen Post bei Google+
Gestern diese Kamera gekauft. Die Technischen Werte sind sehr gut, nur es gibt ein massives Sicherheitsproblem. Trotz deaktivierten Cloud Funktion streamt das auf die Cloud, und wenn das Default Admin Password nicht neu gesetzt wird kann jeder drauf. Ich muss nur noch rausfinden wo das Teil auf welchem Server hinstreamt damit ich es per Firewall blockieren kann. Das Teil ist derart hartnäckig selbst bei falschen Gateway streamt das Ding ins Netz.
Es müsste sich um diese Kamera aus dem Amazon.de-Angebot handeln. Die Kamera wird aber auch durch andere Anbieter vertrieben. Aber der Hersteller Edimax hat auch weitere Kameras im Angebot. Es ist nun Sinn und Zweck einer Netzwerkkamera, dass die auf einen Server des Herstellers streamt, damit der Nutzer per App auf die Bilder zugreifen kann. Nur sollte das Gerät entsprechend abgesichert sein.
Falls jemand von euch eine solche Kamera besitzt, könnt ihr ja eine Rückmeldung hinterlassen, ob die oben skizzierte Beobachtung (ggf. auf weitere Modelle) zutrifft.
Anzeige
Ähnliche Artikel:
Samsungs SmartCam leicht hackbar
Kinderzimmer-Hacks: VTech und Hello Barbie
Windows 10 Anniversary Update macht Webcam unbrauchbar
Windows 8/8.1: Webcam-Troubleshooting
Wie kann ich die Webcam in Windows testen?
Anzeige