Jimmy Wales ist vielleicht dem einen oder anderen Blog-Leser geläufig, hat er doch die Wikipedia ins Leben gerufen. Jetzt hat er Wikitribune gestartet, ein per Crowd-Funding finanziertes Projekt, in dem bezahlte Journalisten gegen Fake-News angehen sollen. Die Journalisten sollen auf Fakten basierende Nachrichten aufbereiten – auch um das Vertrauen in die Presse wieder herzustellen – was in letzter Zeit gelitten hat. Mehr Informationen finden sich hier.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- Acer RX 9060 XT: BIOS-Update für 8-GB-Grafikkarte aufgetaucht News 18. März 2026
- Logitech G RS H-Shifter: Premium-Schaltknüppel für Sim-Racer News 18. März 2026
- NVIDIA DLSS 3: Unsichtbares Update verdoppelt Leistung für RTX 40-Grafikkarten News 18. März 2026
- NVIDIA definiert mit KI-Chip und DLSS 5 die Zukunft des PC News 18. März 2026
- ZEW-Konjunkturerwartung stürzt ab – Deutschlands KI-Ambitionen in Gefahr News 17. März 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- DocROFL bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Ottilius bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- JanM bei MC1247893: Phishing-resistente Windows-Anmeldung durch Microsoft Entra-Passkeys (Preview verfügbar)
- R.S. bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Luzifer bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Red++ bei Outlook-Umlaute-Problem wohl durch Microsoft im März 2026 behoben
- Red++ bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Froschkönig bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Günter Born bei Erinnerung: Im April 2026 endet die Unterstützung für Windows Deployment Service (WDS)
- roland krause bei Buhl Data Service GmbH: Massive Qualitätsprobleme bei Produkten?
- Hansi bei Diskussion
- M.W. bei Erinnerung: Im April 2026 endet die Unterstützung für Windows Deployment Service (WDS)
- Franz bei MC1247893: Phishing-resistente Windows-Anmeldung durch Microsoft Entra-Passkeys (Preview verfügbar)
- R.S. bei Sicherheitsmeldungen: Fake VPN-Clients; Fake Claud Code-Seiten, Opfer der Oracle EBS Hacks und mehr
- Bolko bei Samsung Galaxy S22: Feb. 2026-Update zwingt manche Geräte in Boot-Schleife



MVP: 2013 – 2016





Also ich weiß nicht, … Mir scheint der ganze Hype um die "Fake-News" maßlos übertrieben. Klar, dass sich bei Twitter und Co, wo nur Links und Texte in grässlich reduziertem Wortschatz wild verbreitet werden, Bots und Trolle am Werk sind. Mir scheint es affig bis peinlich, dass sich unsere (selbsternannte) Elite auf diesen Zirkus überhaupt einlässt. (Wie damals Politiker, die Lambada-Tänze aufführten oder sich bei Volksmusik-Humptata in der ersten Reihe abfilmem ließen, um gewählt zu werden.)
Das Projekt Wikipedia halte ich für definitiv gescheitert, weil da null Sachkompetenz gefragt und vorhanden ist, sondern mittlerweile Betriebsdeppen, die sich per Satzzeichenkorrektur in Bundesligatabellen etc. ihren Sichterstatus ersessen haben, jegliche kompetenten Korrekturversuche minutenschnell ohne Kommentar sofort wieder rausschmeißen (und bei Nachfassen auf der Diskussionsseite dann bestenfalls unter Verweis auf absurde Vereinssatzungen "reputable" Belege für 2×2=4einfordern und damit ihre ganze Sachunkenntnis offenbaren).
Ich bleibe bei meiner alten Encyclopaedia Britannica mit ihrem hochqualifizierten Lektorat.
Dort gibt es übrigens einen schönen Artikel "Thought" mit einem kurzen Unterabschnitt "Thinking in groups", der das Grundproblem bestens resümiert:
Dem stimme ich so völlig zu! :-)
In der Wikipedia könnte das nicht stehen, weil 100% nicht "neutral point of view", sondern kompetente Meinung und … einfach nur erzvernünftig.