Jimmy Wales ist vielleicht dem einen oder anderen Blog-Leser geläufig, hat er doch die Wikipedia ins Leben gerufen. Jetzt hat er Wikitribune gestartet, ein per Crowd-Funding finanziertes Projekt, in dem bezahlte Journalisten gegen Fake-News angehen sollen. Die Journalisten sollen auf Fakten basierende Nachrichten aufbereiten – auch um das Vertrauen in die Presse wieder herzustellen – was in letzter Zeit gelitten hat. Mehr Informationen finden sich hier.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- macOS 27 Golden Gate: Apple bricht mit Intel-Macs im Herbst News 16. Juni 2026
- Microsoft 365: Copilot-Ausfall, Phishing-Welle und kritische Lücke News 15. Juni 2026
- Galaxy Book6 Edge: Samsungs erstes Notebook mit Snapdragon X2 Elite News 15. Juni 2026
- Forza Horizon 6: Ladezeit sinkt um 95 Prozent mit AMD-Update News 15. Juni 2026
- xAI gegen OpenAI: US-Gericht weist Klage endgültig ab News 15. Juni 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Norddeutsch - ohne Vektor zu Diskussion
- xx zu AI-Slop bei KPMG und Politik, KI-Fails bei Meta
- R.S. zu Kontaktsynchronisation im Deep Dive: Zwischen Eigenbau und Drittanbieterlösungen
- PattyG zu Kontaktsynchronisation im Deep Dive: Zwischen Eigenbau und Drittanbieterlösungen
- Grüsch zu AI-Slop bei KPMG und Politik, KI-Fails bei Meta
- MichaelB zu Satya Nadella veröffentlicht neues AI-Memo: "Lernzyklen sind besser als AI-Modelle"
- MaxM zu Kontaktsynchronisation im Deep Dive: Zwischen Eigenbau und Drittanbieterlösungen
- MaxM zu Kontaktsynchronisation im Deep Dive: Zwischen Eigenbau und Drittanbieterlösungen
- F. Sarkastro zu AI-Slop bei KPMG und Politik, KI-Fails bei Meta
- Martin B zu AI-Slop bei KPMG und Politik, KI-Fails bei Meta
- Martin B zu AI-Slop bei KPMG und Politik, KI-Fails bei Meta
- Luzifer zu Satya Nadella veröffentlicht neues AI-Memo: "Lernzyklen sind besser als AI-Modelle"
- Bernie zu Patchday: Windows 10/11 Updates (9. Juni i 2026)
- Markus Anhäuser zu Windows 11 24H2-25H2: Juni 2026 Update KB5094126 verursacht Word OLE-Probleme
- GuenterMuc zu Kontaktsynchronisation im Deep Dive: Zwischen Eigenbau und Drittanbieterlösungen



MVP: 2013 – 2016





Also ich weiß nicht, … Mir scheint der ganze Hype um die "Fake-News" maßlos übertrieben. Klar, dass sich bei Twitter und Co, wo nur Links und Texte in grässlich reduziertem Wortschatz wild verbreitet werden, Bots und Trolle am Werk sind. Mir scheint es affig bis peinlich, dass sich unsere (selbsternannte) Elite auf diesen Zirkus überhaupt einlässt. (Wie damals Politiker, die Lambada-Tänze aufführten oder sich bei Volksmusik-Humptata in der ersten Reihe abfilmem ließen, um gewählt zu werden.)
Das Projekt Wikipedia halte ich für definitiv gescheitert, weil da null Sachkompetenz gefragt und vorhanden ist, sondern mittlerweile Betriebsdeppen, die sich per Satzzeichenkorrektur in Bundesligatabellen etc. ihren Sichterstatus ersessen haben, jegliche kompetenten Korrekturversuche minutenschnell ohne Kommentar sofort wieder rausschmeißen (und bei Nachfassen auf der Diskussionsseite dann bestenfalls unter Verweis auf absurde Vereinssatzungen "reputable" Belege für 2×2=4einfordern und damit ihre ganze Sachunkenntnis offenbaren).
Ich bleibe bei meiner alten Encyclopaedia Britannica mit ihrem hochqualifizierten Lektorat.
Dort gibt es übrigens einen schönen Artikel "Thought" mit einem kurzen Unterabschnitt "Thinking in groups", der das Grundproblem bestens resümiert:
Dem stimme ich so völlig zu! :-)
In der Wikipedia könnte das nicht stehen, weil 100% nicht "neutral point of view", sondern kompetente Meinung und … einfach nur erzvernünftig.