Noch eine kurze Warnung vor einer Spam-Mail, die vor allem für Blog-Leser aus der Schweiz relevant sein dürfte. Wenn 'Post' von der Schweizerischen Post AG im E-Mail-Posteingang landet, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Spam.
Anzeige
Zufällig habe ich diese Mail gestern ebenfalls bekommen – die Spam-Filter des Providers haben diese nicht aussortiert. Hier der Inhalt der Mail:
Die Schweizerische Post AG schickt mir also ein Online-Einschreiben, welch ein Schmarren. Netterweise teilen die mir gleich auch den Prüfstatus 'Erfolgreich, keine Viren' mit und offerieren mir etwas mit 2.398,00 Euro (dachte, die haben Franken in der Schweiz als Zahlungsmittel). Da ich sehr selten (präziser: nie) Online-Einschreiben der Schweizer Post AG bekomme, war es klar, dass es Spam ist.
Geht man auf Verbraucherschutz.de, findet man diesen Artikel. Dort wird dringend geraten, Mails von jetztihrgeld[dot]com als Junk zu markieren und zu löschen. Man soll keinesfalls Links anklicken. Die obige Antwortadresse ist zwar etwas variiert, aber es sitzt der gleiche Spammer dahinter – löschen. Sind Anhänge an solchen Spam-Mails, keinesfalls öffnen. Auch hier sind Phishing- oder Malware-Kampagnen bekannt, über die Trojaner verteilt oder Anmeldedaten abgefischt werden sollen.
Anzeige
Anzeige
…oh neiiiiin, das tut weh!
Schon wieder ein so dermassen primitiv gemachter Phishing-Versuch!
So grottenlangweilig mittlerweile…gähhhhhhn…
Die können's wohl einfach nicht besser!
Gruss, Christian
Danke für die Warnung, Günter-
heute kam bei mir eine ähnliche Mail an:
Absender: Max Fischer / Büro
Betreff: Ihre Auszahlung am 12.06.2017 ( ansehen )
Nachricht: Sie werden heute 3.651,00 Euro erhalten ( weiterlesen )
Prüfstatus: Erfolgreich, keine Viren
Die versendente Mailadresse diesmal als posswiss!
Durch den obigen Beitrag konnte ich mir sicher sein, dass meine Spamvermutung richtig war!