Heute noch ein kurzer Hinweis für Leute, die sich einen Sky Pro + UHD Receiver beschaffen. Dieser funktioniert nicht mit einem Gira eNET Server.
Die Information erhielt ich von Blog-Leser Christian W. per E-Mail. Er schreibt in seiner Mail:
am heutigen Tage erhielt ich den neuen Sky Pro + UHD Receiver welchen ich versuchte in Betrieb zu nehmen.
Nach vielen Ausfällen habe ich das Internet bemüht und stellte kurioser Weise fest, dass die Kombination aus diesem Receiver und einem Gira eNet Server nicht funktioniert.
Auch die neue Firmware des Receivers als auch des eNET 2.0 bringt keine Änderung. Somit muss ich mich entscheiden ob ich den eNET rausschmeiße oder den Pro Receiver, was ja ehrlich gesagt beides nicht sein kann.
Es ist übrigens auch bei beiden Geräten egal ob jeweils per LAN oder WLAN, sind beide Endpunkte im selben Subnetz wird der Sky Receiver schwarz.
Dazu muss man ausführen, dass der Gira eNET Server zur Gebäudeautomatisierung verwendet wird. Der Sky Pro + UHD Receiver wurde bei ComputerBild getestet. Der Sky Pro UHD-Receiver funktioniert nicht, sobald der Gira eNET-Server am gleichen Netzwerk hängt. Dann bleibt das Bild vom Receiver schwarz.
Problem bei Sky bekannt
Christian wies mich dann in seiner Mail noch auf Forenbeiträge bei Sky hin, wo das Problem bekannt ist. In diesem Forenthread schreibt ein Nutzer.
Sky+ Pro Receiver Probleme Netzwerk
Hallo, habe mir den neuen Sky+ Pro Receiver zugelegt. Der Receiver läßt sich nicht starten. Jedesmal wenn man den Receiver mit dem Netzwerkkabel verbindet stürtzt er ab. Sky hat mir schon ein Ersatzgerät zugeschickt. Beim Ersatzgerät der selbe Fehler. Der Kundendienst von Sky hat auch alles versucht. Kein Ergebnis. Jetzt habe ich wieder den alten Receiver von Sky und da funktioniert alles. Mich würde interessieren ob andere Kunden von Sky da selbe Problem mit dem Receiver haben. Von Sky würde mich auch interessieren wann sie die Hardwareprobleme gelöst haben. Würde ihn dann wieder bestellen.
Im Verlauf des Threads kommt dann der Hinweis auf die Kombination Sky Pro + UHD Receiver und Gira eNET Server. Und es gibt einen zweiten Forenthread zum Thema. Ist zwar alles ein Orchideen-Thema. Möglicherweise gibt es aber weitere Betroffene – dann ist hier zumindest eine grobe Zusammenfassung zu finden. Falls jemand Abhilfe kennt, kann er ja einen Kommentar hinterlassen.
Ergänzende Informationen
Blog-Leser Christian hat mir im Nachgang noch eine Mail mit folgenden Informationen geschickt.
Ich bin seit der Mail mit beiden Seiten dran eine Lösung zu erarbeiten, leider bisher immer noch erfolglos.
Nach meinen Recherchen und Netzwerkanalysen liegt das Problem zum einen bei Sky, dass der Pro Receiver sobald UPNP Pakete auf den Netzwerk Interfaces (LAN + WLAN) ankommen einfach abschaltet.
Zum anderen prüft aber auch Gira derzeit noch warum UPNP Pakete gesendet werden, ob das notwenig ist und wie das anders gelöst werden könnte.
Bei derzeitigem Firmware Stand ist es definitiv nicht möglich beide Geräte parallel in einem lokalen Netz ohne VLAN Tagging zu betreiben.
Alles darüber hinaus ist für die privaten Anwender aber auch definitiv nicht mehr zumutbar. Habe beiden nochmals ausdrücklich gesagt, dass ich kein Verständnis dafür habe wie so etwas durch die internen QS Kontrollen kommen konnte, zumal es in den Foren mehr als deutlich enthalten ist.