XSS-Sicherheitslücke in HPE System Management Homepage bis zur Version 7.6.0.11

In der HPE System Management Homepage gibt es bis zur Version 7.6.0.11 eine XSS-Sicherheitslücke, die Angreifern einen Zugriff ohne Authentifizierung ermöglicht.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Was ist HPE System Management Homepage?

HPE steht für HPE Enterprise und die HP System Management Homepage (SMH) ist eine Web-basierte Schnittstelle, die die Verwaltung von ProLiant- und Integrity Server unter Microsoft Windows oder Linux oder HP 9000 und HP Integrity Server unter HP-UX
11i ermöglicht. Durch die Aggregation von Daten aus HP Insight Management Agents und anderen Tools bietet SMH eine sichere und intuitive Lösung zur Überprüfung von detaillierten Hardware-Konfigurations- und Statusdaten, Performance-Metriken, System-Schwellenwerten und Informationen zur Versionskontrolle der Software.

CVE-2017-12544

Auf seclists.org findet sich hier die Information über eine XSS-Sicherheitslücke. Diese ermöglicht es einem Angreifer, einen XSS-Angriff (Cross-Site Scripting) durchzuführen und beliebige JavaScript-Clientseite auszuführen, um z.B. Admin-Zugangsdaten, etc. zu stehlen.

Das Risiko wird als hoch eingestuft, da diese Software in HP Windows- und Linux-Servern eingesetzt wird. Es gibt viele Bankkunden neben betroffenen Kunden in diversen Industriezweigen.

Per JavaScript-Injektion in die Datei gsearch.php.en lässt sich beliebiger Javascript-Code client-seitig ausführen. Dies ermöglicht XSS-Angriffe, die sich auf den Formparameter prod auswirkt, der über die GET-Methode gesendet wird. Der Angreifer kann diese Schwachstelle ohne Authentifizierung auslösen. Weitere Hinweise sind auf der verlinkten seclists.org-Seite zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.