Windows 10 Version 1709: Probleme mit Update KB4093105?

Am 23. April 2018 hat Microsoft das kumulative Update KB4093105 für Windows 10 Version 1709 (Fall Creators Update) veröffentlicht. Das Update scheint bei einigen Leuten vereinzelt Problemen zu verursachen.


Anzeige

Ich hatte das Update im Blog-Beitrag Windows 10 Version 1709: Update KB4093105 freigegeben erwähnt. Das Update fällt einerseits durch die schiere Menge der gepatchten Bugs auf. Einige Bugs, wie der Umstand, dass entfernte Apps nach dem Upgrade der Betriebssystemversion wieder auftauchen, hatte ich für längst behoben gehalten (aber, frei nach Dürrenmatt: 'Es lebt der Mensch solang er irrt').

Andererseits scheint es bei Microsoft mittlerweile gelebte Praxis zu werden, dass Windows 10 Nutzer zwei, drei Mal und öfters ein fettes kumulatives Update pro Monat auf die Maschinen gedrückt bekommen. Es gilt zwar das (geflüsterte) Wissen, dass bei kumulativen Updates immer nur heruntergeladen und installiert wird, was fehlt. Und Updates werden auch immer kleiner. Aber es scheint manche Anwender trotzdem zu nerven.

Witzig war die Diskussion in den Kommentaren zu obigem Beitrag, in dem es um "keine Probleme ging". Muss ich als gegeben hinnehmen – der Bug, dass der Updateverlauf den Fehlercode 0x80070643 meldet, ist ja lange bekannt und wird von Microsoft seit Monaten fleißig als 'wird bald behoben'  beschrieben.

Wichtige Fixes – wie kriege ich das Update?

Wer die obige Liste durchgeht, kommt möglicherweise zum Schluss 'ja, den Fehler habe ich auch, das Update muss ich installieren'. Bei ComputerWorld hat Woody Leonhard zwei Fixes aufgelistet, die bei ihm auf der Site thematisiert werden.


Anzeige

  • Pen-Bug behoben: Nutzer hatten auf ihren Surfaces Probleme, den Stift (z.B. in Photoshop und vielen anderen Anwendungen) zu benutzen (siehe MS Answers). Verursacht wurde das Problem mit dem dritten kumulativen Update KB4089848 im März 2018. Microsoft hatte das Problem bestätigt und sogar einen Workaround gepostet – Microsoft MVP Barb Bowman hat hier auch was zu geschrieben – Woody Leonhard hat es bei ComputerWorld aufbereitet. Auch im Adobe Forum wird das Ganze thematisiert. Dieser Bug ist mit dem Update KB4093105 wohl beseitigt, gut so!
  • Und das Auto-Discover-Problem in Microsoft Outlook 2013 wurde behoben. Dieses verhinderte, dass beim Einrichten von Mail-Konten die Einstellungen automatisch ermittelt werden konnte. Der Bug trat nur auf, wenn die Microsoft User Experience Virtualization (UEV) aktiviert war. Hilft in diesem Fällen den Betroffenen.

Allerdings haben einige Nutzer von Windows 10 Version 1709 ein kleines Problem: Denen wird das Update schlicht nicht angeboten. In diesem Kommentar schreibt Blog-Leser Robert, dass das Update auf WSUS nicht angezeigt werde. Könnte ein Einzelfall sein, aber auch Martin Brinkmann schreibt auf ghacks.net, dass es nicht angeboten werde. Ich habe weitere diesbezügliche Meldungen gefunden. Wer vor diesem Problem steht, kann Update KB4093105 ja aus dem Microsoft Update Catalog herunterladen und manuell installieren.

Installationsprobleme bei Update KB4093105

Ich bin durch diesen Kommentar eines Blog-Lesers beim englischsprachigen Beitrag auf ein Problem aufmerksam geworden.

Hey Microsoft, what's up with the Windows Update KB4093105, released on 4/23/2018? Lots of users, including me, are having problems with installation. Here's the details…

1. KB4093105 downloads and begins installation with no problems…or so it seems.
2. This update installs up to 30%, then my computer reboots, then finishes installing the remaining 70%. And then…
3. An error appears telling me it couldn't complete the update, undoing changes, don't turn off your computer.

I tried to install KB4093105 via Windows Update twice, once with the download/standalone version from the Microsoft Online Catalog and all three times I got the same error. Then it tried to install a 4th time on its own and again failed.

Der Blog-Leser führt dann noch diesen Windows Report-Artikel (Bezug auf diesen reddit.com-Thread) auf, wo einige Probleme zusammen gezogen wurden. Ein Benutzer berichtet über Zufalls-Neustarts.

Manche Nutzer erhalten den Update-Fehler 0x800f0922, der alles mögliche als Ursache haben kann. Ich hatte diesen Fehler im Blog-Beitrag Windows 10: Update-Fehler 0x800f0922 mal behandelt. Wenn ungenügend Speicher auszuschließen ist, liegt die Ursache an einer fehlenden Kommunikation mit dem Update-Server. Typischerweise sollten Fremdvirenscanner, Dritthersteller-Firewalls oder VPN-Software als Ursache ausgeschlossen werden.

Auch eine fehlerhafte .NET Framework-Installation kann die Ursache sein – hier versuchsweise dieses Feature in Windows deinstallieren. Es gibt hier einen Artikel – aber lasst bitte den Finger von dem auf der Seite angebotenen Reparatur- und FixIt-Tool!

Hier gibt es ebenfalls den Einzelfall, dass das Update als erfolgreich installiert gemeldet wird, aber nicht installiert wurde. Dort wird auch der Fehler 0x800F0922 erwähnt, es dürfte ein fehlkonfiguriertes/beschädigtes System als Ursache sein.

Es gibt auch vereinzelte Berichte über Abstürze nach Installation des Updates. Ein Fall wird bei Askwoody beschrieben, ist aber etwas nebulös und dort ein Einzelfall. Bleibt die Frage: Gibt es bei jemand von euch Installationsprobleme mit diesem Update?

Ähnliche Artikel:
Microsoft Office Patchday (3. April 2018)
Adobe Flash Player Update auf Version 29.0.0.140
Microsoft Patchday Summary 10. April 2018
Patchday: Windows 10-Updates 10. April 2018
Patchday: Updates für Windows 7/8.1/Server April 2018
Patchday Microsoft Office Updates (10. April 2018)
Patchday: Weitere Microsoft Updates zum 10. April 2018

Windows 7/8.1 Updates KB2952664/KB2976978 (10.04.2018)
Windows 7/8.1 Preview Rollup Updates (17.04.2018)
Windows Updates KB4093117 und KB4093120 (17.04.2018)
Windows 10 Version 1709: Update KB4093105 freigegeben


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Windows 10 Version 1709: Probleme mit Update KB4093105?

  1. Lubosch Motl sagt:

    I get the "couldn't complete" error on my Czech windows – it got reversed after some three or so loops automatically. My Windows 10 uses AVIRA antiviruses which I could believe to be related.

    • Berserkus sagt:

      Deinstall you Avira, you didnt need this software!
      The windows Defender does a very good job and no other Software is needet!

      2 Weeks ago, the system from my mother dont install any upgrades from microsoft.. the soluten was that this system was upgradet from Win7 and there was Avira installed. I deinstalled it but forgett to use the Avira System Cleaner, and so there was some Avira registry information i it!

      Afer i use now the Aviry System cleaner, the Update now runs!

      Antivirus programs doing mostly problems with updates/upgrades under Windows!

  2. der_Puritaner sagt:

    Ja genau das ist wohl das Problem, mir wurde das KB4093105 für Windows 10 Version 1709 auch nicht über das fiel geliebte "Automatische Update" angeboten, ich habs mir also heruntergeladen und gestern installiert, bin also jetzt bei der Build 16299.402 gelandet, das Update ist bei mir ohne erkennbare Probleme mit einem Fremdvirenscanner (avast), VPN-Software (avira Phantom VPN) inkl. Acronis True Image 2018 installiert worden.

    Also ich bin mir da nicht so sicher ob Installationsprobleme tatsächlich immer mit Fremdsoftware zusammen hängen kann, die Ursache für Installationsprobleme könnte auch durch ein unaufgeräumtes System oder Optimierung durch Windows selbst entstehen.

  3. Michael@CSG sagt:

    Ich habe vom Microsoft Support die Information erhalten, dass das Update KB4093105 auf jeden Fall manuell in den WSUS importiert werden muss. Der Import funktionierte problemlos. Auch die beiden ersten manuell durchgeführten Installationen verliefen ohne Schwierigkeiten.

  4. Ingenieurs sagt:

    Das Update hat bei mir meine Festplatte 2 als Fremd eingestuft.
    Ich war total geschockt als ich das Systeme bootete und Dekstop u.s.w. waren weg.
    Bis ich das raus gefunden habe sind 5min der Ungewissenheit und Verzweiflung vergangen :)
    Hab die Partitionen dann als Vertraut eingestellt.

    Kurios: Unter einem völlig anderem System mit Server 2012 wurde die Festplatte auch nicht erkannt, dort habe ich aber nicht nachgeschaut ob es auch als Fremd eingestuft war.

    Wieder super gemacht Microsoft
    :thumpsup

  5. Harald Albrecht sagt:

    Ich habe gelinde gesagt die Schnauze voll von Windows und dem ständigen Ärger mit Updates. Jetzt hänge ich schon mehr als 3 Stunden bei 93%.
    Ich bin nur ein simpler Nutzer und habe keine Lust noch ein Informatikstudium zu machen.

    Vor 2 Jahren bin ich von Apple auf Windows umgestiegen, mein größter Fehler

  6. Verzweifelter sagt:

    Ich steh zwischenzeitlich bei Versuch Nummer 25.
    Hab alles versucht, was im Netz so angeboten wird.
    Alles vergeblich.

    KB4093105 installiert bis 96%, meldet dann, dass das Update nicht
    installiert werden konnte, und fährt dann sämtliche durchgeführten Änderungen
    wieder zurück auf den alten Stand.
    Dauert jedesmal rund 15 Minuten. Nervt furchtbar, und ich komm nicht weiter.
    Dabei ist mein PC neu. Hab ihn vor nicht mal 2 Monaten neu gekauft.

    Kann man das Upate denn nicht irgendwie abschalten.
    Kaum ist der PC wieder hochgefahren, wird das Update wieder bereit gestellt und das Karussel dreht sich wieder von vorne

    • hugsla sagt:

      Wenn es erstmal nur darum geht, Ruhe zu haben, vor dem sich wiederholenden, dann den WU-Dienst auf deaktiviert stellen.
      Netz aus, Dienste audrufen (zB. Eingabe services.msc in Suche oder admin-cmd, wobei es auch ohne admin geht), dort unten rechtsklick auf Windows-update (wuauserv)/Eigenschaften, Starttyp deaktiviert, bestätigen, fertig.
      Will man updates ziehen, temporär auf manuell stellen, updaten, danach zurück auf deaktiviert.
      Die Sigs vom defender werden davon unabhängig aktualisiert, was auch manuell geht.

      Hinweise, warum das upate nicht tut, sind den log-Dateien zu entnehmen (zB. \Windows\Logs\CBS), kann anstrengend…

  7. Gerri sagt:

    Hallo an alle
    @Ingenieurs,
    bei mir ist auch nach dem Update KB 4093105 der Desktop verschwunden. Ich kann ihn
    weder mit WIN+D noch über das Menü oder den Task Manager (Explorer-Neustart)
    aufrufen. Hab auch versucht nach deinem Tip bei der Festplatte nach FREMD zu
    suchen, aber die wird in der Datenträgerverwaltung als fehlerfrei angezeigt.
    Oder wie/wo kann ich da noch nachschauen, bzw. etwas umstellen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Gerri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.